Sän­ger „enkel­son“, Gesicht der DWT-Kam­pa­gne und Müll­samm­ler am Stau­fen­platz Foto: Pro Düsseldorf

 

Der Dreck-weg-Tag (DWT) war in die­sem Jahr ein vol­ler Erfolg. Auch wenn am Sams­tag, 25. März, das Wet­ter sehr wech­sel­haft war, wurde das Gesamt­ergeb­nis nicht beein­träch­tigt: Vor allem Kitas und Schu­len hat­ten schon in der Woche Müll gesam­melt. Ins­ge­samt haben rund 7000 Kin­der­gar­ten-Kin­der, über 1000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler und über 3000 Erwach­sene an der Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung teil­ge­nom­men. Renate Böhm vom Vor­stand des Ver­an­stal­ters PRO DÜSSELDORF ist mit die­sem Resul­tat sehr zufrie­den: „Das sind mehr Teil­neh­mer als im Vor­jahr. Ganz beson­ders freut mich die hohe Zahl von Kin­dern und Jugendlichen.“

Ins­ge­samt wur­den von der Awista 25,5 Ton­nen Müll gemel­det, die von den frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern gesam­melt wur­den. Der kom­mu­nale Müll­ent­sor­ger unter­stützt das Pro­jekt mit Man­power und Sach­leis­tun­gen – ins­ge­samt waren 11 Fahr­zeuge im Ein­satz. Die Stadt Düs­sel­dorf – ver­tre­ten durch das Umwelt­amt – enga­gierte sich gleich­falls als Sponsor.

Wie in den letz­ten Jah­ren gab es am Haupt­ak­ti­ons­tag des Dreck-weg-Tages zwei zen­trale Mate­ri­al­aus­ga­be­stel­len – eine am Stau­fen­platz in Gra­fen­berg, eine an der Ober­kas­se­ler Brü­cke. Hier tra­fen sich auch die meis­ten der erwach­se­nen Teil­neh­mer. Viele Grup­pen – Ver­eine, Soziale Ein­rich­tun­gen oder Nach­bar­schafts­ge­mein­schaf­ten – waren wäh­rend­des­sen in ihren Stadt­tei­len unterwegs.

Auch ein Team der Deut­schen Post­code Lot­te­rie säu­bert vor der eige­nen Haus­tür am Mar­tin-Luther-Platz. Die Sozial- und Umwelt-Lot­te­rie ist Haupt­för­de­rer des Dreck-Weg-Tages – und seit Jah­ren immer mit einem star­ken Team aktiv dabei.

Spek­ta­ku­lär war der Ein­satz von Tau­chern am Kö-Gra­ben – sie wur­den vom Düs­sel­dor­fer Unter­was­ser Club (DUC) und von der Initia­tive Blocks­block gestellt. Die Grup­pen fin­gen am Nord- und am Süd­ende des Kö-Gra­bens an – und tra­fen sich in der Mitte.

Der Düs­sel­dor­fer Song­wri­ter „enkel­son“ war am Stau­fen­platz aktiv – als Sän­ger und als Müll­samm­ler. Er war in die­sem Jahr zusam­men mit Mar­tina Voss-Teck­len­burg, der Trai­ne­rin der deut­schen Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft der Frauen, das Gesicht der DWT-Kampagne.

Auch der Kö Gra­ben wur­den durch den Düs­sel­dor­fer Unter­was­ser Club und den Ver­ein Block­Blocks Rhein Cle­a­nup gerei­nigt. Hier eine Foto­stre­cke für das Lokal­büro von Olaf Oidtmann