Von Gabriele Schreckenberg
Zwei neue Fahrzeuge warten bei der Freiwilligen Feuerwehr Angermund auf ihren Segen. Diesen erhielten sie am 5. Juli von Martin Jordan, dem evangelischen Pfarrer, und Jan Opiela, dem katholischen Geistlichen des Benediktinerinnen-Klosters. Punkt zwölf Uhr rückten beide mit einem Schälchen Weihwasser und guter Laune an.
Eines der Fahrzeuge ist ein Katastrophen-Löschfahrzeug, das vom Bund finanziert wurde. In Düsseldorf gibt es nur zwei dieser Spezialfahrzeuge – eines in Garath, das andere in Angermund. Bereits während der Corona-Zeit im Jahr 2020 wurde es zugeteilt, doch konnte es erst jetzt offiziell eingeweiht werden.
Das zweite Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen Defender. Es handelt sich um ein neues Mannschaftstransportfahrzeug auf einem Crafter-Fahrgestell, das Platz für acht Jugendliche bietet.
Nachwuchs mit Warteliste
Die Freiwillige Feuerwehr Angermund erfreut sich großer Beliebtheit – nicht nur bei Erwachsenen, sondern vor allem bei jungen Menschen. Das bestätigt auch Dennis Mallmann, stellvertretender Einheitsführer, an diesem gut besuchten Samstagmittag.
Während der Duft von Bratwürsten vom Holzkohlengrill über das Gelände am Freiheitshagen zieht und sich Warteschlangen am Getränkestand bilden, toben Kinder und Jugendliche über das Festgelände. Ob auf der Hüpfburg oder bei den Wasserspielen – für Abwechslung ist gesorgt. Viele Familien nutzen das Feuerwehrfest bei angenehmem Wetter und einem abwechslungsreichen Programm für einen Ausflug.
„Wir haben derzeit 16 aktive Jugendliche – Jungen und Mädchen“, berichtet Dennis Mallmann. „Es gibt bereits eine Warteliste.“
Ab zehn Jahren können Kinder der Jugendfeuerwehr beitreten. Bis zum 17. Lebensjahr gelten sie als Jugendliche, ab 18 dürfen sie in den aktiven Dienst übertreten und an Einsätzen teilnehmen. Regelmäßige Übungen sind Pflicht – alle 14 Tage findet ein Übungsdienst statt.
„Wir sind stolz darauf, dass wir über einen gut ausgestatteten Fuhrpark verfügen und bei der Jugend so gefragt sind“, betont Florian Stecher, Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Angermund.