
Symbolbild Feuerwehr Düsseldorf © Lokalbüro
Freitag, 22. August 2025, 4.20 Uhr, Worringer Straße, Stadtmitte
Am frühen Freitagmorgen kam es auf der Worringer Straße zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderten eine Ausbreitung auf weitere Bereiche des Gebäudes. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.
Gegen 4.30 Uhr meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines Wohngebäudes an der Worringer Straße in Stadtmitte. Umgehend alarmierte die Leitstelle mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse. Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit nach der Alarmierung eintrafen, bestätigten sie einen Brand im dritten Obergeschoss sowie eine Rauchausbreitung im Treppenraum. Sofort entsandte der Einsatzleiter einen Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Zeitgleich wurde vor dem Gebäude eine Drehleiter in Stellung gebracht, mit der eine Person ins Freie gerettet wurde.
Nach etwa 25 Minuten meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. Im Anschluss erfolgten Nachlöscharbeiten sowie umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien.
Im Zuge des Einsatzes mussten alle Anwohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Die Betreuung und medizinische Erstversorgung stellten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort sicher. Eine weitergehende Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. Bis auf die Brandwohnung sind alle Teile des Gebäudes weiterhin nutzbar.
Nach rund drei Stunden kehrten die letzten der etwa 40 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.