Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller läßt sich die Technik erklären @ Lokalbüro

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler läßt sich die Tech­nik erklä­ren @ Lokalbüro

 

Ein star­kes Signal für nach­hal­tige Mobi­li­tät: Die roten Hop-On Hop-Off-Dop­pel­de­cker­busse von Visit Düs­sel­dorf fah­ren ab sofort voll­elek­trisch. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Visit-Geschäfts­füh­rer Jens Ihsen und Willms Tou­ris­tik prä­sen­tier­ten die neuen Fahr­zeuge heute, am 26. August.

Leise, emissionsfrei, kunstvoll

Die vier umge­rüs­te­ten Busse fah­ren aus­schließ­lich mit zer­ti­fi­zier­tem Öko­strom. Ihre sechs LFP-Bat­te­rie­mo­dule (240 kWh) ermög­li­chen rund 200 Kilo­me­ter Reich­weite pro Tag. Neben Kli­ma­schutz sorgt der leise Betrieb auch für mehr Kom­fort bei den Gästen.

Optisch sind die Fahr­zeuge Hin­gu­cker: Der Düs­sel­dor­fer Künst­ler Till Pul­pa­nek gestal­tete sie zu rol­len­den Kunst­wer­ken, die Kunst, Nach­hal­tig­keit und Mobi­li­tät verbinden.

Förderung & Technik

Die Umrüs­tung ist Teil eines vom Bund geför­der­ten Pro­jekts und wird durch das BMDV und Next­Ge­ne­ra­tio­nEU unter­stützt. Willms Tou­ris­tik setzt bewusst auf Umbau statt Neu­bau – ältere wie neuere Dop­pel­de­cker erhal­ten so ein zwei­tes Leben mit moder­nem Elek­tro­an­trieb. Bis Ende 2025 sol­len alle 25 Fahr­zeuge in neun Städ­ten elek­trisch fahren.

Neue Kampagne startet

Mit der Vor­stel­lung beginnt zugleich eine Tou­ris­mus-Kam­pa­gne, die Düs­sel­dorf krea­tiv und nach­hal­tig insze­niert. Geplant sind u.a.:

  • 27. August – DEG-Tour mit den neuen Eishockey-Spielern,

  • 30. August – Büd­chen-Safari zum Büdchentag,

  • 17. Sep­tem­ber – Tra­vel InDUS­try Road­show mit Fokus auf nach­hal­tige Projekte.

Auch in Kul­tur und Medien fin­den die Busse bereits Ein­satz – etwa für das Musi­cal „Mrs. Doubt­fire“ oder die For­tuna-You­Tube-Serie „Abge­holt“.

Tourismus im Aufschwung

Die Nach­frage steigt ste­tig: 2023 legte der Ticket­ver­kauf um 24 % zu, 2024 noch­mals um rund 10 %. Täg­lich fah­ren die Busse von der Königs­al­lee aus sie­ben zen­trale Sehens­wür­dig­kei­ten an – nun kli­ma­freund­lich und zukunfts­wei­send.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Visit-Geschäftsführer Jens Ihsen und Willms Touristik © Lokalbüro

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Visit-Geschäfts­füh­rer Jens Ihsen und Willms Tou­ris­tik © Lokalbüro