Heinrich-Heine-Allee Kreuzung Maximilian-Weyhe-Allee © Lokalbüro

Hein­rich-Heine-Allee Kreu­zung Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee © Lokalbüro

 

Zur ÖPNV-Beschleu­ni­gung wird am Ratin­ger Tor ein “U‑Turn” für Busse eingerichtet

Die Lan­des­haupt­stadt rich­tet ab Mon­tag, 15. Sep­tem­ber, auf der Hein­rich-Heine-Allee süd­lich der Kreu­zung Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee einen so genann­ten U‑Turn für Busse ein. Die Wen­de­mög­lich­keit für die Bus­li­nien in Höhe Ratin­ger Tor dient der Ver­kür­zung der Lini­en­wege und damit der ÖPNV-Beschleu­ni­gung. Zudem ist der U‑Turn eine Vor­aus­set­zung für die Ein­rich­tung eines neuen Bus­hal­te­stel­len-Stand­or­tes auf der Heine-Allee vor dem Rheinbahn-Kundencenter.

Wäh­rend der Stra­ßen­bau­ar­bei­ten wird der Raum für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr auf der Hein­rich-Heine-Allee vor der Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee in Rich­tung Ober­kas­se­ler Brücke/stadtauswärts und in Fahrt­rich­tung stadt­ein­wärts jeweils von Mon­tag bis Frei­tag, zwi­schen 9 und 15 Uhr, auf eine Fahr­spur redu­ziert. Der Rad- und Fuß­ver­kehr wird ab dem Ratin­ger Tor bezie­hungs­weise ab der Poli­zei­wa­che an der Bau­stelle vor­bei­ge­führt. Die Bau­ar­bei­ten sol­len plan­mä­ßig bis Anfang Novem­ber abge­schlos­sen sein.

Die Bus­hal­te­stelle “Hein­rich-Heine-Allee” Fahrt­rich­tung Süd, die sich frü­her am Hein­rich-Heine-Platz vor dem Carsch­haus befand, wird künf­tig wie­der auf die Hein­rich-Heine-Allee ver­legt. Sie befin­det sich dann in Höhe des Rhein­bahn-Kun­den­cen­ters, Hein­rich-Heine-Allee 23, an der Ein­mün­dung zur Bol­ker­straße. Damit wird einer­seits die Erschlie­ßung der Alt­stadt für die Fahr­gäste der Bus­li­nien erheb­lich ver­bes­sert, ande­rer­seits ver­kür­zen sich die Umstei­ge­wege zur U‑Bahn. Zudem kön­nen sich Fahr­gäste leich­ter ori­en­tie­ren, weil sich künf­tig beide Hal­te­po­si­tio­nen für die Bus­li­nien 780, 782, 785 und SB 50 unmit­tel­bar gegen­über an der Hein­rich-Heine-Allee befin­den wer­den. Der­zeit ist für sie eine Ersatz­hal­te­stelle auf der Theo­dor-Kör­ner-Straße in Höhe Königsallee/Corneliusplatz am Tri­to­nen­brun­nen eingerichtet.

Der geplante U‑Turn wird zwi­schen der letz­ten Baum­reihe der Hein­rich-Heine-Allee und der dor­ti­gen Mit­tel­in­sel ver­lau­fen. Über die in Rich­tung Nor­den ver­blei­bende Mit­tel­in­sel wird dann der Rad­ver­kehr mit einem zwei Meter brei­ten Rad­weg sowie der Fuß­gän­ger­ver­kehr mit einer Breite von rund 3,80 Meter geführt. Der Geh­weg wird dar­über hin­aus mit tak­ti­len Ele­men­ten ver­se­hen. Neben dem Rad­weg auf der Mit­tel­in­sel ist ein Sicher­heits­trenn­strei­fen mit einer Breite von 0,75 Metern vor­ge­se­hen. Der Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss hatte das Pro­jekt der Wen­de­mög­lich­keit für die Bus­li­nien auf der Hein­rich-Heine-Allee mit Kos­ten in Höhe von rund 468.000 Euro im Juni 2024 ein­stim­mig beschlossen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !