Frühstücksempfang für Bewohnerinnen und Bewohner zweier Düsseldorfer Pflegeeinrichtunen der AWO mit OB Dr. Keller und Schauspielerin Mariella Ahrens im Düsseldorfer Rathaus © andeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Früh­stücks­emp­fang für Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner zweier Düs­sel­dor­fer Pfle­ge­ein­rich­tu­nen der AWO mit OB Dr. Kel­ler und Schau­spie­le­rin Mari­ella Ahrens im Düs­sel­dor­fer Rat­haus © andes­haupt­stadt Düsseldorf/ David Young

 

Zum Inter­na­tio­na­len Tag der älte­ren Gene­ra­tion am 1. Okto­ber emp­fing Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gemein­sam mit Schau­spie­le­rin Mari­ella Ahrens Senio­rin­nen und Senio­ren aus Alten­pfle­ge­hei­men der AWO im Düs­sel­dor­fer Rathaus.

Bei einem Früh­stück im Ältes­ten­rats­saal kamen die Gäste mit dem Ober­bür­ger­meis­ter und der aus Film und Fern­se­hen bekann­ten Ahrens ins Gespräch. Anschlie­ßend führte ein Alt­stadt­spa­zier­gang zu ver­trau­ten, aber lange nicht besuch­ten Orten.

Ahrens war als Vor­sit­zende des Ver­eins Lebens­herbst e.V. ein­ge­la­den, den sie 2005 gegrün­det hatte. Der Ber­li­ner Ver­ein enga­giert sich für ältere Men­schen in Pfle­ge­hei­men, die mit nur gerin­gem Taschen­geld aus­kom­men müs­sen. Zum 20-jäh­ri­gen Bestehen wird der Wir­kungs­kreis nun nach Düs­sel­dorf aus­ge­wei­tet – Auf­takt ist eine Cha­rity-Gala am 10. Okto­ber im Hyatt-Hotel, mode­riert von Andrea Kiewel.

Dr. Kel­ler unter­strich die Bedeu­tung des Enga­ge­ments:
“Ich habe sehr gerne die Schirm­herr­schaft über­nom­men, weil mich der Ver­eins­zweck, die betag­ten Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Alten­pfle­ge­hei­men in den Blick zu neh­men und ihnen Freude zu schen­ken, über­zeugt hat.”

Mari­ella Ahrens ver­wies auf die per­sön­li­che Moti­va­tion für ihr Wir­ken: Viele Senio­rin­nen und Senio­ren seien allein, selbst an Fei­er­ta­gen. Lebens­herbst e.V. wolle des­halb nicht nur Zuwen­dung schen­ken, son­dern auch die Arbeit von Pfle­ge­kräf­ten sicht­bar machen.

Die Gala-Ein­nah­men kom­men aus­schließ­lich den Pro­jek­ten des Ver­eins zugute, der sich kom­plett über Spen­den finanziert.