Michael Fischer, Freun­des­kreis Aqua­zoo, Bei­geord­nete Miriam Koch, Aqua­zoo-Direk­tor Jochen Rei­ter und Frank Schr­a­der (v.l.), Geschäfts­füh­rer Düs­sel­dorf Mar­ke­ting, freuen sich über 500.000 Besu­cher im Jahr 2023,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Gute Besu­cher­zah­len auch in Früh­lings- und Sommermonaten

Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum hat am ver­gan­ge­nen Wochen­ende sei­nen 500.000sten Gast in die­sem Jahr begrüßt. Ein der­art besu­cher­star­kes Kalen­der­jahr gab es seit der Wie­der­eröff­nung 2017 nicht. Wäh­rend tra­di­tio­nell die meis­ten Men­schen den Aqua­zoo in der kal­ten Jah­res­zeit besu­chen, ver­zeich­net das Haus bereits seit dem ver­gan­ge­nen Jahr auch in den Früh­lings- und Som­mer­mo­na­ten ein über­durch­schnitt­lich hohes Auf­kom­men an Besu­che­rin­nen und Besuchern.

Dass die vie­len Gäste mit ihrem Besuch im Aqua­zoo auch durch­aus zufrie­den sind, konnte jüngst durch eine reprä­sen­ta­tive Markt­for­schungs­ana­lyse, die von Düs­sel­dorf Mar­ke­ting durch­ge­führt wurde, belegt wer­den. Zwi­schen Herbst 2022 und Som­mer 2023 wur­den mehr als 2.500 Per­so­nen vor Ort sowie online zu ihrem Besuch im Aqua­zoo befragt.

Miriam Koch, Bei­geord­nete für Kul­tur und Inte­gra­tion: “Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum ist eine Insti­tu­tion, die mit ihren viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten kon­ti­nu­ier­lich große Besu­cher­ströme anzieht. Die Ergeb­nisse der Markt­for­schungs­ana­lyse geben dar­über hin­aus einen detail­lier­ten Über­blick über die Wahr­neh­mung und Wün­sche der Gäste, die wir bei der Ent­wick­lung des Aqua­zoos berücksichtigen.”

86 Pro­zent der Befrag­ten gaben dabei an, dass sie mit ihrem Besuch im Aqua­zoo sehr zufrie­den oder zufrie­den waren. Auch die Wei­ter­emp­feh­lungs­quote schnitt bei der Befra­gung gut ab. Ein Groß­teil der Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Dop­pel­in­sti­tuts im Nord­park kommt wie­der, und 95 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass der Besuch im Aqua­zoo immer mit einer Lern­erfah­rung ver­bun­den ist.

Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Mar­ke­ting, der die Mark­for­schungs­ana­lyse für den Aqua­zoo beglei­tet hat, bestä­tigt das gute Abschnei­den: “Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum über­zeugt mit vie­len ver­schie­de­nen Ange­bo­ten für alle Alters­grup­pen, einem erfolg­reich geleb­ten Ser­vice­ge­dan­ken und einer sehr hohen Zufrie­den­heit sei­ner Besu­che­rin­nen und Besu­cher. Dar­aus resul­tiert eine sehr hohe Wei­ter­emp­feh­lungs­rate — bes­sere Wer­bung gibt es nicht.”

Die Ergeb­nisse der Umfrage zei­gen ebenso auf, an wel­chen Stel­len im Aqua­zoo noch Opti­mie­rungs­be­darf besteht. Die soge­nann­ten Key Lear­nings, die sich aus der Ana­lyse erge­ben haben, beinhal­ten bei­spiels­weise eine geringe Bekannt­heit des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum außer­halb von Düs­sel­dorf, die sich als größte Besuchs­bar­riere her­aus­stellt. Auch das Raum­an­ge­bot sollte opti­miert wer­den, um das Besuchs­er­leb­nis zu steigern.

“Der hohe Zuspruch ist eine Bestä­ti­gung dafür, dass unser Kon­zept aus der Prä­sen­ta­tion bedroh­ter Lebens­räume und deren Bewoh­ner, unse­ren vie­len Bil­dungs­an­ge­bo­ten und der Ver­mitt­lung einer immer wich­ti­ger wer­den­den Wert­schät­zung der Bio­di­ver­si­tät sehr gut funk­tio­niert. Aller­dings zie­hen wir auch unsere Schlüsse aus der Ana­lyse, um auch in Zukunft eine attrak­tive und geschätzte Anlauf­stelle für Natur­freunde zu blei­ben”, sagt Dr. Jochen Rei­ter, Direk­tor des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum.

Werbung

Wer­bung bitte klicken