Abflughalle am Flughafen Foto: LB / Olaf Oidtmann

Abflug­halle am Flug­ha­fen Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Vom 10. bis 26. Okto­ber rech­net der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf mit rund 1,3 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren – so viel wie sel­ten zuvor. Damit zäh­len die Herbst­fe­rien zu den ver­kehrs­reichs­ten Rei­se­zei­ten des Jah­res.

Bereits zum Auf­takt­wo­chen­ende ist Hoch­be­trieb ange­sagt: Von Frei­tag bis Sonn­tag sind über 1.500 Starts und Lan­dun­gen mit rund 255.000 Rei­sen­den geplant. Der Sonn­tag, 12. Okto­ber, dürfte mit über 86.000 Flug­gäs­ten der pas­sa­gier­stärkste Tag des Jah­res wer­den. Ins­ge­samt erwar­tet der Air­port wäh­rend der zwei Feri­en­wo­chen mehr als 8.600 Flug­be­we­gun­gen.

Beliebte Urlaubs­ziele rund ums Mit­tel­meer
Beson­ders gefragt sind in die­sem Jahr Anta­lya und Palma de Mal­lorca mit jeweils etwa 250 Abflü­gen. Dahin­ter fol­gen Hera­klion auf Kreta, Hurghada, Rho­dos, Kos, Gran Cana­ria und Fuer­te­ven­tura. Auch Städ­te­rei­sen nach Bar­ce­lona, Madrid, Wien und Istan­bul ste­hen hoch im Kurs. Dubai ver­zeich­net nach dem Som­mer eben­falls stei­gende Nachfrage.

Viele Fami­lien nut­zen die Feri­en­zeit zudem für Besu­che bei Ver­wand­ten in Süd­ost­eu­ropa, der Tür­kei oder im Nahen Osten. Beson­ders stark nach­ge­fragt sind Ver­bin­dun­gen nach Istan­bul, Izmir, Ankara, Bei­rut und Erbil. Dar­über hin­aus bleibt Düs­sel­dorf ein wich­ti­ger Kno­ten­punkt für inter­na­tio­nale Anschlüsse über Lon­don, Zürich, Paris, Wien und Ams­ter­dam.

Hin­weis zu län­ge­ren War­te­zei­ten an Sicher­heits­kon­trol­len
In Spit­zen­zei­ten kann es der­zeit an den Sicher­heits­kon­trol­len zu län­ge­ren War­te­zei­ten kom­men. Grund sind erwei­terte behörd­li­che Vor­ga­ben, etwa häu­fi­gere Nach­prü­fun­gen von Hand­ge­päck. Der Flug­ha­fen betont, dass die Sicher­heit der Flug­gäste oberste Prio­ri­tät hat und arbei­tet eng mit Bun­des­po­li­zei und Sicher­heits­dienst­leis­tern zusammen.

Rei­sende soll­ten früh­zei­tig anrei­sen und das Hand­ge­päck auf das Nötigste beschrän­ken. Akkus, E‑Zigaretten und Power­banks gehö­ren ins Hand­ge­päck, Flüs­sig­kei­ten müs­sen in einem durch­sich­ti­gen Beu­tel mit maxi­mal einem Liter Fas­sungs­ver­mö­gen trans­por­tiert werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Rei­se­tipps bie­tet der Flug­ha­fen online unter dus.com/tipps-und-links-fuer-die-reise.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !