
Archivbild Kontrollen in der Waffenverbotszone © Lokalbüro
Erneut mehrere Messer sichergestellt
Auch am vergangenen Wochenende führten die für das Altstadtgeschehen eingesetzten Beamtinnen und Beamten wiederholt anlassunabhängige Kontrollen durch. Dabei wurden Personen bereits beim Betreten der „Längsten Theke der Welt“ überprüft – ebenso in den Altstadtgassen oder im Rahmen anderer Einsätze.
Insgesamt stellte die Polizei am gesamten Wochenende acht Messer sicher. Vier dieser gefährlichen Gegenstände stellten Verstöße gegen die Waffen- und Messerverbotsordnung dar, weitere vier Verstöße gegen das Waffengesetz. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen wurden gefertigt, zudem erhielten die betroffenen Personen Platzverweise.
In diesem Zusammenhang wiederholt die Polizei ihren dringenden Appell: Waffen, Messer und andere gefährliche Gegenstände haben bei einem Besuch der Altstadt nichts zu suchen!
Die Beamtinnen und Beamten werden die Einhaltung der Waffen- und Messerverbotszone sowie des Waffengesetzes weiterhin konsequent kontrollieren – sowohl durch wiederkehrende anlassunabhängige Überprüfungen als auch durch geplante Schwerpunktaktionen.


