Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Die Spen­den­samm­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf hat eine lange Tra­di­tion. So sam­meln die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute bereits seit 40 Jah­ren am zwei­ten Advents­wo­chen­ende Spen­den für den guten Zweck. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Berufs­feu­er­wehr, Pen­sio­nä­rin­nen und Pen­sio­näre sowie die frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer enga­gie­ren sich am Sams­tag, 3. Dezem­ber, von 11 bis 17 Uhr am Grab­beplatz in ihrer Frei­zeit für den kari­ta­ti­ven Zweck. Der Erlös geht in die­sem Jahr an den Ver­ein “Medi­zi­ni­sche Hilfe für Woh­nungs­lose in Düs­sel­dorf e.V.”. Schirm­herr der Advents­samm­lung ist Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Ein fes­ter Bestand­teil und zugleich belieb­teste Attrak­tion der Advents­samm­lung ist eine Fahrt mit der Dreh­lei­ter, die – gegen eine frei­wil­lige, kleine Spende – aus 30 Metern Höhe eine schöne Über­sicht über das vor­weih­nacht­li­che Trei­ben der fest­lich geschmück­ten Innen­stadt bie­tet. Bei der tra­di­tio­nel­len Tom­bola kön­nen zudem wie­der attrak­tive Preise gewon­nen wer­den. So war es den Orga­ni­sa­to­ren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mög­lich, einen hohen vier­stel­li­gen Betrag für die Spen­den­emp­fän­ger zu erwirtschaften.

Die vie­len Frei­wil­li­gen freuen sich auf die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Tag im Jahr. Im Som­mer haben die ers­ten Pla­nun­gen und Vor­be­rei­tun­gen begon­nen. War die Advents­samm­lung des ver­gan­ge­nen Jah­res auf­grund der Corona-Pan­de­mie noch ein schwie­ri­ges Unter­fan­gen, so wer­den in die­sem Jahr wie­der Glüh­wein und leckere und def­tige Erb­sen­suppe ange­bo­ten. “Mir und vie­len Feu­er­wehr­leu­ten ist unsere Advents­samm­lung eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit und ich danke allen Mit­wir­ken­den für ihren Ein­satz und für ihr sozia­les Enga­ge­ment”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth. “Ich bedanke mich bei Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der auch in die­sem Jahr die Schirm­herr­schaft der Feu­er­wehr­samm­lung über­nom­men hat.”

Der Ver­ein “Medi­zi­ni­sche Hilfe für Woh­nungs­lose in Düs­sel­dorf e.V.” enga­giert sich bereits seit 1996 für woh­nungs­lose Men­schen sowie Men­schen in pre­kä­ren Lebens­si­tua­tio­nen und ermög­licht ihnen medi­zi­ni­sche Behand­lun­gen ohne einen bestehen­den Kran­ken­ver­si­che­rungs­schutz. Unter­stüt­zung bie­tet der Ver­ein bei den The­men Sucht­er­kran­kun­gen, Vor­sorge und Imp­fun­gen, Hilfe bei Atemwegs‑, Herz-Kreis­lauf- und psy­chi­schen Erkran­kun­gen sowie Dia­be­tes. Zudem hilft der Ver­ein bei Unfäl­len, Stress­be­wäl­ti­gung und Ernährungsberatung.

Die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute hof­fen natür­lich auch in die­sem Jahr auf eine große Spen­den­be­reit­schaft. Auch haus­in­tern wird für den guten Zweck gesam­melt. “Ich selbst werde die Spen­den­samm­lung unter­stüt­zen und würde mich sehr freuen, wenn sich viele Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter daran betei­li­gen. Denn nur gemein­sam kön­nen wir etwas für die sozial benach­tei­lig­ten Men­schen in Düs­sel­dorf unter­neh­men. Da zählt jeder Euro”, betont David von der Lieth. Alle, die den Ver­ein “Medi­zi­ni­sche Hilfe für Woh­nungs­lose in Düs­sel­dorf e.V.” unter­stüt­zen möch­ten, sind herz­lichst ein­ge­la­den, unter dem Ver­wen­dungs­zweck “Feu­er­wehr­samm­lung” ihren per­sön­li­chen Bei­trag zu leisten.

Spen­den sind mög­lich an:
Deut­sche Apo­the­ker – und Ärztebank
IBAN: DE 1630 0606 0100 0788 8104
BIC: DAAEDEDDXXX
Ver­wen­dungs­zweck: Feuerwehrsammlung

 

Werbung

Wer­bung