Sym­bol­bild Fest­nahme in der Stadt Foto: LOKALBÜRO

 

Bei dem Ver­such in eine Woh­nung ein­zu­bre­chen, konn­ten ges­tern zwei mut­maß­li­che Ein­bre­cher in Düs­sel­tal von der Poli­zei gestellt wer­den. Beide Tat­ver­däch­tige wer­den heute dem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.

Die Poli­zei konnte ges­tern zwei Ein­bre­cher noch im Trep­pen­haus fest­neh­men, nach­dem die bei­den ver­sucht hat­ten, in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus an der Sybel­straße eine Woh­nungs­tür aufzubrechen.

Zuvor waren einem Haus­be­woh­ner ver­däch­tige Geräu­sche im Trep­pen­haus auf­ge­fal­len. Als er nach­schaute, konnte er eine männ­li­che und eine weib­li­che Per­son im Trep­pen­haus aus­ma­chen, die sich augen­schein­lich Zutritt zu einer Woh­nung ver­schaf­fen woll­ten. Sofort wählte der Bewoh­ner den Not­ruf und ver­stän­digte die Poli­zei. Wenige Minu­ten spä­ter konn­ten die her­bei­ge­ru­fe­nen Ein­satz­kräfte die bei­den Per­so­nen im Trep­pen­haus stel­len. Sowohl die 29-Jäh­rige als auch der 34 Jahre alte Tat­ver­däch­tige, die beide aus Ser­bien stam­men, lie­ßen sich wider­stand­los fest­neh­men. Im Trep­pen­haus fan­den die Beam­ten auch einen Ruck­sack mit diver­sen Einbruchswerkzeugen.

Beide Tat­ver­däch­tige ver­fü­gen über keine Mel­de­adresse in Deutsch­land und sind in den letz­ten Jah­ren bereits mehr­fach wegen diver­ser Ein­bruchs­de­likte in Erschei­nung getre­ten. Dar­über hin­aus wurde der 34-Jäh­rige per Haft­be­fehl gesucht. Beide sol­len noch heute einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt werden.