Impressionen der Ausstellungseröffnung "Klimaanpassung am Fluss" © Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

Impres­sio­nen der Aus­stel­lungs­er­öff­nung “Kli­ma­an­pas­sung am Fluss” © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Claus Langer

 

Zwan­zig Foto­gra­fien aus Düs­sel­dorf und Tou­louse zei­gen, wie sich Gewäs­ser­land­schaf­ten durch Rena­tu­rie­rungs­maß­nah­men ver­än­dern – und wie Städte sich an den Kli­ma­wan­del anpas­sen kön­nen. Die Aus­stel­lung „Kli­ma­an­pas­sung am Fluss“ ist noch bis Sonn­tag, 30. Novem­ber 2025, in der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Ber­li­ner Allee 33, zu sehen. Der Ein­tritt ist frei.

Auf 14 groß­for­ma­ti­gen Pla­kat­bah­nen doku­men­tie­ren Fotograf*innen Orte, die bereits im Jahr 2021 Teil eines ers­ten Foto­wett­be­werbs im Rah­men des EU-geför­der­ten Pro­jekts „LIFE Green Heart“ waren. Vier Jahre spä­ter haben sie die­sel­ben Stand­orte erneut besucht – und zei­gen, wie sich Flora, Fauna und Gewäs­ser­räume wei­ter­ent­wi­ckelt haben.

Im Düs­sel­dor­fer Wett­be­werb stan­den Motive ent­lang der Süd­li­chen Düs­sel im Mit­tel­punkt. Die Leit­fra­gen lau­te­ten unter ande­rem: Wie hat sich die Bio­di­ver­si­tät durch den natur­na­hen Umbau ver­än­dert? Wel­che Pflan­zen- und Tier­ar­ten tre­ten heute auf? Und wel­che neuen Per­spek­ti­ven eröff­nen sich ent­lang des Bachs? Die Bil­der doku­men­tie­ren sicht­bare öko­lo­gi­sche Fort­schritte sowie die zuneh­mende Bedeu­tung natur­na­her Gewäs­ser für das Stadtklima.

Auch in Tou­louse kon­zen­trierte sich der Wett­be­werb auf einen Stand­ort in Trans­for­ma­tion: den Nor­den der Île du Ramier im Fluss Garonne. Dort ent­steht aus einem bis­lang ver­sie­gel­ten Areal ein gro­ßer öffent­li­cher Park – gedacht als grüne Lunge und städ­ti­sche „Kühl­in­sel“ in den hei­ßen Sommermonaten.

Die Aus­stel­lung ist bereits die zweite gemein­same Prä­sen­ta­tion der „Kli­ma­zwil­linge“ Düs­sel­dorf und Tou­louse. Die bei­den Städte ver­bin­det nicht nur eine lange Freund­schaft, son­dern auch ähn­li­che kli­ma­ti­sche Ent­wick­lun­gen: Pro­gno­sen zufolge könn­ten die Tem­pe­ra­tu­ren in Düs­sel­dorf gegen Ende des Jahr­hun­derts heu­ti­gen Bedin­gun­gen in Tou­louse ent­spre­chen. Beide Metro­po­len ste­hen des­halb in engem Aus­tausch über Stra­te­gien der Klimaanpassung.

Die Aus­stel­lung in der Stadt­spar­kasse ist täg­lich von 9 bis 20 Uhr geöff­net, auch am Wochenende.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !