Symbolbild Polizei Düsseldorf © Lokalbüro

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf © Lokalbüro

 

Ein­satz­zeit: 04. Dezem­ber 2025, 11:00 Uhr

Zivil­fahn­der der Poli­zei­in­spek­tion Mitte haben nach akri­bi­schen Ermitt­lun­gen in Weg­berg einen kurz zuvor in Düs­sel­dorf ent­wen­de­ten Por­sche sicher­ge­stellt. Neben dem Fahr­zeug stell­ten die Ein­satz­kräfte umfang­rei­che Aus­rüs­tung sowie wei­te­res mut­maß­li­ches Die­bes­gut sicher. Ein Tat­ver­däch­ti­ger wurde vor­läu­fig festgenommen.

Der Sicher­stel­lung gin­gen umfang­rei­che, direk­ti­ons­über­grei­fende Ermitt­lun­gen vor­aus. Bereits im Sep­tem­ber war dem zivi­len Ein­satz­trupp der Poli­zei­in­spek­tion Mitte ein ver­däch­ti­ges Fahr­zeug im Düs­sel­dor­fer Stadt­teil Ober­kas­sel auf­ge­fal­len. Der Fah­rer des Autos fuhr zur Nacht­zeit ziel­los umher und zeigte offen­kun­dig gestei­ger­tes Inter­esse an ver­schie­de­nen Tief­ga­ra­gen. Das Fahr­zeug wurde dar­auf­hin ange­hal­ten und die Insas­sen kontrolliert.

Im Rah­men ihrer Ermitt­lun­gen stell­ten die Beam­ten spä­ter einen mög­li­chen Zusam­men­hang zwi­schen die­sen Beob­ach­tun­gen und der aktu­el­len Ent­wen­dung eines Por­sche Macan her, der in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezem­ber aus einer Tief­ga­rage in Nie­der­kas­sel gestoh­len wor­den war. Dar­auf­hin such­ten sie die Wohn­an­schrift des damals kon­trol­lier­ten Fah­rers auf. Im Umfeld die­ser Adresse stie­ßen die Beam­ten schließ­lich auf den kurz zuvor ent­wen­de­ten Porsche.

Die Sicher­stel­lung des Fahr­zeugs erfolgte vor Ort auf Anord­nung der Staatsanwaltschaft.

Wei­tere Ermitt­lun­gen des Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­ats 15 führ­ten zu einer Woh­nungs­durch­su­chung beim Tat­ver­däch­ti­gen. Dabei konn­ten unter ande­rem Nacht­sicht­ge­räte, Fern­glä­ser sowie soge­nannte Jam­mer sicher­ge­stellt wer­den. Außer­dem fan­den die Ermitt­ler ein Musik­in­stru­ment, das im gestoh­le­nen Fahr­zeug gela­gert gewe­sen war, in der Woh­nung des Verdächtigen.

Der Tat­ver­däch­tige, ein 44-jäh­ri­ger Mann aus Polen, wurde vor­läu­fig fest­ge­nom­men und wird heute einem Ermitt­lungs­rich­ter vorgeführt.