
Symbolbild Polizei Düsseldorf © Lokalbüro
Einsatzzeit: 04. Dezember 2025, 11:00 Uhr
Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte haben nach akribischen Ermittlungen in Wegberg einen kurz zuvor in Düsseldorf entwendeten Porsche sichergestellt. Neben dem Fahrzeug stellten die Einsatzkräfte umfangreiche Ausrüstung sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut sicher. Ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.
Der Sicherstellung gingen umfangreiche, direktionsübergreifende Ermittlungen voraus. Bereits im September war dem zivilen Einsatztrupp der Polizeiinspektion Mitte ein verdächtiges Fahrzeug im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel aufgefallen. Der Fahrer des Autos fuhr zur Nachtzeit ziellos umher und zeigte offenkundig gesteigertes Interesse an verschiedenen Tiefgaragen. Das Fahrzeug wurde daraufhin angehalten und die Insassen kontrolliert.
Im Rahmen ihrer Ermittlungen stellten die Beamten später einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen Beobachtungen und der aktuellen Entwendung eines Porsche Macan her, der in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember aus einer Tiefgarage in Niederkassel gestohlen worden war. Daraufhin suchten sie die Wohnanschrift des damals kontrollierten Fahrers auf. Im Umfeld dieser Adresse stießen die Beamten schließlich auf den kurz zuvor entwendeten Porsche.
Die Sicherstellung des Fahrzeugs erfolgte vor Ort auf Anordnung der Staatsanwaltschaft.
Weitere Ermittlungen des Kriminalkommissariats 15 führten zu einer Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen. Dabei konnten unter anderem Nachtsichtgeräte, Ferngläser sowie sogenannte Jammer sichergestellt werden. Außerdem fanden die Ermittler ein Musikinstrument, das im gestohlenen Fahrzeug gelagert gewesen war, in der Wohnung des Verdächtigen.
Der Tatverdächtige, ein 44-jähriger Mann aus Polen, wurde vorläufig festgenommen und wird heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt.


