Auszeichnung „Deutschlands engagierteste lokale Digitalpolitiker" und "Echte Glasfaser" mit (v.l.) Christoph Keisers, Geschäftsführer der NetDüsseldorf GmbH, Roman Skrodzki (BREKO), Martin Lutz, Leiter der Servicestelle Digitale Infrastruktur, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Olaf Wagner, Beigeordneter für Personal, Organisation, Digitalisierung und Bürgerservice. ©

Aus­zeich­nung „Deutsch­lands enga­gier­teste lokale Digi­tal­po­li­ti­ker” und “Echte Glas­fa­ser” mit (v.l.) Chris­toph Kei­sers, Geschäfts­füh­rer der Net­Düs­sel­dorf GmbH, Roman Skrodzki (BREKO), Mar­tin Lutz, Lei­ter der Ser­vice­stelle Digi­tale Infra­struk­tur, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für Per­so­nal, Orga­ni­sa­tion, Digi­ta­li­sie­rung und Bür­ger­ser­vice. © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/ David Young

 

Der Glas­fa­ser­aus­bau in Düs­sel­dorf hat sich in den letz­ten Jah­ren dyna­misch ent­wi­ckelt. Maß­geb­lich ver­ant­wort­lich dafür ist die hohe Prio­ri­tät, die Poli­tik und Ver­wal­tung dem Thema bei­mes­sen. Für die­ses beson­dere Enga­ge­ment hat der Bun­des­ver­band Breit­band­kom­mu­ni­ka­tion (BREKO) Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für Per­so­nal, Orga­ni­sa­tion, Digi­ta­li­sie­rung und Bür­ger­ser­vice, sowie Mar­tin Lutz, Lei­ter der Ser­vice­stelle Digi­tale Infra­struk­tur, als “Deutsch­lands enga­gier­teste Digitalpolitiker:innen” aus­ge­zeich­net. Die Ehrung wurde am Don­ners­tag, 4. Dezem­ber 2025, von Roman Skrodzki, Refe­rent für Kom­mu­nal­po­li­tik des BREKO e. V., offi­zi­ell überreicht.

Auch die Net­Düs­sel­dorf GmbH wurde gewür­digt: Das Unter­neh­men erhielt das BREKO-Qua­li­täts­sie­gel “Echte Glas­fa­ser”. Der Ver­band prüft hier­für umfas­send tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Kri­te­rien, die für ein leis­tungs­fä­hi­ges, zukunfts­si­che­res Glas­fa­ser­netz maß­geb­lich sind. Chris­toph Kei­sers, Geschäfts­füh­rer der Net­Düs­sel­dorf GmbH, nahm die Aus­zeich­nung im Düs­sel­dor­fer Rat­haus entgegen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betont die Bedeu­tung der Aus­zeich­nun­gen für die Stadt: “Wir haben in Düs­sel­dorf einen guten Weg gefun­den, gemein­sam mit der Net­Düs­sel­dorf und wei­te­ren Part­nern die Glas­fa­ser­netze sys­te­ma­tisch aus­zu­bauen. Wich­tig ist, dass sowohl Unter­neh­men als auch Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über­all in Düs­sel­dorf schnelle, sichere und ver­läss­li­che Zugänge zum Inter­net nut­zen kön­nen. Dies ist heute die Grund­vor­aus­set­zung für die Teil­habe am digi­ta­len Leben.”

“Die Aus­zeich­nung ist ein star­kes Signal an alle Men­schen in unse­ren Aus­bau­ge­bie­ten. Die über­tra­ge­nen Daten­men­gen wach­sen jedes Jahr um rund 30 Pro­zent. Echte Glas­fa­ser bis in die Woh­nung sind um ein Viel­fa­ches leis­tungs­fä­hi­ger als alte Kup­fer­ka­bel und ener­gie­spa­rend”, sagt Chris­toph Kei­sers, Geschäfts­füh­rer der Net­Düs­sel­dorf GmbH.

Mit den aktu­el­len Aus­zeich­nun­gen bestä­tigt der BREKO die stra­te­gi­sche Bedeu­tung, die Düs­sel­dorf dem digi­ta­len Fort­schritt bei­misst – und wür­digt zugleich den hohen Qua­li­täts­an­spruch beim wei­te­ren Aus­bau eines zukunfts­fä­hi­gen Glasfasernetzes.

 

Wer­bung bitte anklicken !