
Symbolbild: Timo Boll (Borussia Düsseldoerf) — Die Finals 2023 Rhein-Ruhr — Tischtennis 09.07.2023 in Düsseldorf. © D.SPORTS/Kenny Beele
Es ist seit Jahren das Topduell im deutschen Mannschaftstischtennis: Wenn Borussia Düsseldorf auf den 1. FC Saarbrücken trifft, geht es um Prestige, Titelambitionen und internationale Klasse. Am Karnevalssonntag, 15. Februar, kommt es ab 13 Uhr in der Rückrunde der Tischtennis-Bundesliga erneut zu diesem Aufeinandertreffen – diesmal vor deutlich größerer Kulisse.
Aufgrund des enormen Zuschauerinteresses und des angekündigten Einsatzes von Fan Zhendong hat Borussia Düsseldorf gemeinsam mit Partner D.SPORTS entschieden, die Begegnung vom ARAG CenterCourt ins CASTELLO Düsseldorf zu verlegen. Die Partie war am ursprünglichen Austragungsort seit Wochen ausverkauft. Im CASTELLO können nun bis zu 3.300 Zuschauer dabei sein.
Sportlich verspricht das Duell Tischtennis auf höchstem Niveau. Für die Gastgeber stehen Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha an den Tischen, Saarbrücken reist mit Patrick Franziska, Darko Jorgic und dem chinesischen Olympiasieger Fan Zhendong an. Auch Timo Boll, der seine aktive Karriere im vergangenen Sommer beendet hat, wird am Spieltag in der Halle erwartet.
Borussias Geschäftsführer Alexander Schilling spricht von einem besonderen Ereignis: Die Verlegung sei ein starkes Zeichen der Unterstützung durch den Partner und biete den Fans einen hochklassigen Tischtennis-Nachmittag mit den Topstars der Bundesliga. Er rechne mit einem engen und stimmungsvollen Duell vor großer Kulisse.
Für Borussia Düsseldorf ist das CASTELLO kein unbekannter Ort. Bereits 2005 trug der Rekordmeister dort erstmals ein Heimspiel aus, in den folgenden Jahren fanden mehrere Bundesliga- und Champions-League-Partien statt. Zuletzt war die Borussia 2023 im Rahmen der Finals im CASTELLO zu Gast – im Play-off-Finale ebenfalls gegen den 1. FC Saarbrücken.
Manager Andreas Preuß bezeichnet die Neuauflage des Duells als „Spiel des Jahres“. Das letzte Heimspiel der Borussia im CASTELLO liege mehr als ein Jahrzehnt zurück, umso größer sei die Vorfreude, gerade gegen den amtierenden Champions-League- und Pokalsieger dort antreten zu können.
Auch bei D.LIVE ist die Bedeutung der Partie klar. Director Sports Bastian Becker betont die Strahlkraft des Klassikers und die außergewöhnliche Ticketnachfrage. Die kurzfristige Verlegung sei notwendig gewesen, um möglichst vielen Fans den Besuch zu ermöglichen.
Der Vorverkauf für die zusätzlichen Tickets hat begonnen. Zuschauer, die bereits Karten für den ARAG CenterCourt erworben haben, werden vom Verein informiert. Eintrittskarten sind online sowie an der Geschäftsstelle von Borussia Düsseldorf erhältlich.

