Maxi­mi­lian Thor­wirth Foto: D.SPORTS / Flo Treiber

 

Maxi­mi­lian Thor­wirth wurde zum stell­ver­tre­ten­den DLV-Ath­le­ten­spre­cher gewählt. Der Düsseldorfer setzt sich zukünftig gemein­sam mit Nadine Hil­de­brand für die Inter­es­sen der deut­schen Leicht­ath­le­tin­nen und Leicht­ath­le­ten ein.

Maxi­mi­lian Thor­wirth macht nicht nur auf der Tar­tan­bahn mit sport­li­chen Leis­tun­gen auf sich auf­merk­sam. Auch abseits des Sports ist der Düsseldorfer Leicht­ath­let als mei­nungs­star­ker Sport­ler bekannt. Das wird auch von sei­nen Kol­le­gen geschätzt: Der 27 Jahre alte Mit­tel­stre­cker des SFD 75 Düsseldorf wurde nun zum stell­ver­tre­ten­den Ath­le­ten­spre­cher des Deut­schen Leicht­ath­le­tik-Ver­ban­des (DLV) gewählt. Abstim­mungs­be­rech­tigt waren aktu­elle und ehe­ma­lige A- und B‑Bundeskaderathleten.

Thor­wirth, der sich am ver­gan­ge­nen Wochen­ende in Leip­zig zum zwei­ten Mal zum deut­schen Hal­len­meis­ter über 3000 m gekrönt hatte, erhielt bei der Abstim­mung die zweit­meis­ten Stim­men. Als Ath­le­ten­spre­che­rin wurde die frühere Hürdensprinterin Nadine Hil­de­brand im Amt bestätigt. Die Wahl gilt für zwei Jahre.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Ver­trauen der deut­schen Leicht­ath­le­tin­nen und Leicht­ath­le­ten bekom­men habe und als Stell­ver­tre­ter von Nadine Hil­de­brand die Rolle als Ath­le­ten­spre­cher beklei­den zu dürfen“, sagt Thor­wirth. „Ich glaube, die Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jahre zeigt, wie wich­tig und kraft­voll die Stimme von Ath­le­ten im Sport ist. Ich werde mein Bes­tes geben, um die deut­sche Leicht­ath­le­tik in Zusam­men­ar­beit mit dem DLV posi­tiv voranzubringen.“

Erst zuletzt bei sei­nem DM-Tri­umph in Sach­sen hatte sich Thor­wirth für eine Soli­da­ri­sie­rungs­ak­tion mit den Men­schen in der Ukraine ein­ge­setzt. Der lei­den­schaft­li­che Sport­ler enga­giert sich viel im Hin­ter­grund, rief während des Corona-Lock­downs in sei­ner Hei­mat unter ande­rem die Aktion „Kein Sport. Keine Medail­len. Gibt’s nicht!“ ins Leben, um Jugend­li­chen und Kin­dern sport­li­che Aktivitäten zu ermöglichen. Zudem ver­tritt Thor­wirth seine Mei­nung regelmäßig im „Aus­lau­fen-Pod­cast“.