DSC_6275

Alt­stadt­haus Aka­de­mie- Ecke Hafen­straße Foto: LOKALBÜRO

Einst beher­bergte das Alt­stadt­haus Aka­de­mie- Ecke Hafen­straße städtische Büros. Jetzt ist es schon eingezäunt, am Diens­tag rückte das Abriß-Unter­neh­men an. Das Haus wird bald Geschichte sein.

Ent­kernt
Ein Arbei­ter: „Wir wer­den das Haus zunächst innen kom­plett ent­ker­nen, ehe es von den Bag­gern ein­ge­ris­sen wird.“

Klingt ein­fach, ist es aber nicht. Denn: Die Last­wa­gen, die den Schutt abtrans­por­tie­ren müssen, dürfen nur bis 11.30 Uhr kom­men. Danach ist Schluss, zu viele Menschen.

Ob das wohl klappt?
Und: Anfah­ren sol­len die gro­ßen Las­ter über die Rhein­ufer­straße. Wer­den dann bela­den, sol­len in der engen Gasse dre­hen und abfah­ren. Ein Bau­ar­bei­ter: „Bin sehr gespannt, ob das klappt.“

Blöd auch: Während des Abris­ses darf das Restau­rant Schiff­chen den Bier­gar­ten nicht nutzen.

Hafen­wanne
Übrig bleibt von dem Haus übrigens nur der Kel­ler. Warum? Der steht mit in der Wanne des Alten Hafens. In zwei­ein­halb Jah­ren soll hier dann ein neues Haus ste­hen. Mit schi­cken Woh­nun­gen, unten soll eine Kindertagesstätte einziehen.