Fancy’s in der Gra­ben­straße Foto: LOKALBÜRO

Ver­liert die Alt­stadt ihr bun­tes, ein­zig­ar­ti­ges Gesicht – nur weil viele Ver­mie­ter den Hals nicht voll krie­gen? Steht zu befürchten. Jetzt macht wie­der ein Tra­di­ti­ons­la­den dicht, dies­mal hat’s das Fancy’s an der Gra­ben­straße erwischt. Wie schade! Nach über 25 Jah­ren schließt die Inha­be­rin Gabriele Hertl-von Zitt­witz ihr exklu­si­ves Schmuckgeschäft Ende März.

Die Miete ist zu hoch
Ein Grund: Die Miete ist zu hoch! Frau Hertl-von Zitt­witz: „Inhabergeführte Geschäfte können sich diese Miet­for­de­run­gen kaum noch leis­ten. Sie sind auch schon fast alle ver­schwun­den. Bald wird es hier nur noch die gro­ßen Ket­ten geben.“

Eine Alt­stadt, die nur noch aus McDo­nalds, Zara, Pri­mark & Co besteht? Eine grau­en­hafte Vor­stel­lung. Wäre schön, wenn das Rat­haus da gegen­steu­ern könnte. Schwer, aber den Ver­such wäre es alle­mal wert…