Jens Jacu­beit Inha­ber von Far­ben Fied­ler Foto: LOKALBÜRO

Das Ster­ben im Ein­zel­han­del ist wahr­lich keine neue Ent­wick­lung, doch jetzt erwischt es auch Düs­sel­dorfs letz­ten inha­ber­ge­führ­ten, klas­si­schen Fach­han­del für Far­ben, Tape­ten und Boden­be­läge. Zum 31. 10. die­sen Jah­res gibt auch Inha­ber Jens Jacu­beit sein Geschäft auf der Müns­ter­str. 125 in Deren­dorf auf. „Die Gründe sind viel­fäl­tig“, sagt J. Jacu­beit. Zu Einem sei es natür­lich das Inter­net , aber zum Ande­ren eben auch die kata­stro­phale Ent­wick­lung auf der Münsterstraße.

„Zwi­schen Döner­bu­den, Spiel­hal­len und Ände­rungs­schnei­de­reien hat man kaum noch eine Chance wer­tige Pro­dukte zu ver­kau­fen“, so der Inha­ber wei­ter. Des Wei­te­ren sei es eben­falls die Kun­den­men­ta­li­tät, wel­che die wirt­schaft­li­che Grund­lage zuse­hends zer­stört. „Die Kun­den haben kein Gespür mehr für Wer­tig­keit. Wenn ich denen erkläre, dass ein guter Boden­be­lag mind. 15 Jahre hält, ver­ste­hen die gar nicht was ich meine“, so der gelernte Dipl. Kauf­mann. „Soweit denkt heute kei­ner mehr“.

Wei­ter­hin lie­ßen sich viele Kun­den sehr gerne bera­ten, kauf­ten dann aber im Internet.„Leider muss man ein­se­hen, dass ein Fach­ge­schäft wie das uns­rige heute keine Daseins­be­rech­ti­gung mehr hat“, resü­miert Jens Jacubeit „.

Nun gibt es bis Ende des Monats Rabatte von 50% auf die aller­meis­ten Arti­kel, bevor dann end­gül­tig Schluss ist.