Gestern Abend stellte Josef Hinkel, Vorsitzender vom Förderverein Düsseldorfer Karneval, bei den Düsseldorfer Jonges das neue Liederbuch für Düsseldorf vor. Die Düsseldorfer Jonges finden, dass dies ein gelungenes Projekt ist. Viele Düsseldorfer Unternehmen und Personen haben dieses Projekt unterstützt.

In dem Buch befinden sich Texte von 160 Liedern aus Düsseldorf, vom Karnevalsschlager bis zum Brauchtumslied. Aber auch der Text von den Toten Hosen „Tage wie diese“ ist dort abgedruckt.

Josef Hinkel meinte bei seiner Vorstellung, dass er es schade findet, das bei den vielen schönen Liedern aus Düsseldorf viele den Text nicht kennen. Wird aber ein Kölsche Lied angespielt kann jeder sofort mitsingen. Mit dem Liederbuch kann nun jeder die Texte lernen

Gestern Abend wurde dann auch direkt die Probe gemacht. Ralf Schüller, Sänger bei the jolly family, sang das Lied Im Rheinland geboren und siehe da, der ganze Saal sang mit.

Das Buch ist zum Preis von 11,00 € im Haus des Karnevals, im Jecken Lädchen in der Marktstraße oder bei dem Chef der Bäckerei Hinkel zu bekommen. Die Auflage beträgt 5.000 Stück.