Jon­ges berei­te­ten Fried­helm Fun­kel einen gro­ßen Empfang

Aus­ver­kauft! Was For­tuna in der Arena in die­ser Sai­son häu­fig erlebt hat, das gab es am Diens­tag beim Besuch von For­tuna-Trai­ner Fried­helm Fun­kel auch im Hen­kel­saal bei den Düs­sel­dor­fer Jon­ges. Im Gespräch mit Gianni Costa, Sport­chef der Rhei­ni­schen Post, prä­sen­tierte sich auf der Bühne im voll­be­setz­ten Saal ein blen­dend auf­ge­leg­ter For­tuna-Coach und ein Düs­sel­dorf-Freund durch und durch. „Ich mache mich jeden Mor­gen mit einem Lächeln auf den Lip­pen auf den Weg von Kre­feld nach Düsseldorf.“

Vor den begeis­ter­ten Hei­mat­freun­den, von denen viele im For­tuna-Tri­kot gekom­men waren und auch mal einen Fan­ge­sang ange­stimmt hat­ten, brachte er seine Freude über die nun fast abge­lau­fene Sai­son zum Aus­druck. „Ich bin total ent­spannt und mir macht es eine große Freude, bei so einem gei­len Ver­ein wie der For­tuna Trai­ner zu sein. Die öffent­li­che Aner­ken­nung für uns ist sehr groß seit ich bei For­tuna arbeite. Das ist vor allem aber auch ein Ver­dienst von Funk­ti­ons­team und natür­lich der Mannschaft.“

Er lobte den Zusam­men­halt der Mann­schaft, den es nach sei­ner Ein­schät­zung kaum bei einem zwei­ten Bun­des­liga-Team in die­ser Form gibt. Er freut sich auf die neue Sai­son und möchte natür­lich die For­tuna in der Bun­des­liga eta­blie­ren. Unter gro­ßem Geläch­ter machte er auf der Bühne vor, wie sich die Spie­ler ange­sichts der unver­ständ­li­chen Aus­le­gung der Hand­spiel­re­ge­lung im Straf­raum in Zwei­kämpfe bege­ben. Sein gro­ßer Dank galt auch den Fans, die die Mann­schaft nach sei­nen Wor­ten durch die Sai­son getra­gen und einen gro­ßen Anteil am Erfolg der For­tuna haben. „Sie sind immer rea­lis­tisch geblie­ben und haben uns auch nach der Serie von sechs Nie­der­la­gen in Folge immer ihre Unter­stüt­zung gegeben.“

Text: Man­fred Blasczyk