Feu­er­wehr­ein­satz U‑Bahnhoft Steinstraße

 

Mitt­woch, 22. Mai 20197, 13:45 Uhr, U‑Bahnhof Stein­straße, Stadtmitte
Ein tech­ni­scher Defekt im Unter­ge­schoss des U‑Bahnhofes Stein­straße zwi­schen Ber­li­ner Allee und Königs­al­lee war die Ursa­che für einen Ein­satz der Feu­er­wehr. Mit­ar­bei­ter der Rhein­bahn konn­ten den Brand schnell löschen. Eine Per­son hatte dabei Brand­rauch ein­ge­at­met. Wegen der Ver­rau­chung im Bahn­hof und der Tun­nel­röhre muss­ten umfang­rei­che Lüf­tungs­maß­nah­men durch­ge­führt werden.

Aus unge­klär­ter Ursa­che kam es zu einem Kurz­schluss in einem Tech­nik­raum des U‑Bahnhofes Stein­straße. Die Leit­stelle der Feu­er­wehr ent­sandte Ein­satz­kräfte der Feu­er­wa­chen Fried­rich­stadt, Ober­kas­sel, Deren­dorf und der Tech­nik­wa­che Lie­ren­feld zu der unter­ir­disch lie­gen­den Ein­satz­stelle. Neben dem Füh­rungs­dienst wur­den auch Kräfte des städ­ti­schen Ret­tungs­diens­tes und der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr zur Unter­stüt­zung alar­miert. Der Brand im zwei­ten Unter­ge­schoss war von Mit­ar­bei­tern der Rhein­bahn mit einem Feu­er­lö­scher schnell bekämpft wor­den, sodass die Ein­satz­kräfte nur die anlie­gen­den Bahn­steige und Gleis­be­rei­che kon­trol­lie­ren musste. Da ein Rhein­bahn­mit­ar­bei­ter bei den Lösch­ver­su­chen Brand­rauch ein­ge­at­met hatte, wurde er an der Ein­satz­stelle vom Not­arzt unter­sucht und zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht. Der ent­stan­dene Rauch hatte sich auf die Bahn­hofs­be­rei­che aus­ge­brei­tet und musste von der Feu­er­wehr mit Lüf­tungs­ge­rä­ten ins Freie gebla­sen wer­den. Das Durch­fah­ren des Bahn­ho­fes mit Zügen der Rhein­bahn unter­stützte diese Maß­nah­men. Für den Zeit­raum die­ser Arbei­ten waren der Bahn­hof und einige umlie­gende Stra­ßen gesperrt. Daher kam es zu Behin­de­run­gen im öffent­li­chen Nah­ver­kehr sowie des Stra­ßen­ver­kehrs. Für über 30 Minu­ten konn­ten alle U‑Bahnen im Bereich des Tun­nels nicht fahren.