Beherzte Zeu­gen hal­ten Täter fest — Festnahme
Zu einer vor­läu­fi­gen Fest­nahme durch die Poli­zei führte ges­tern Nach­mit­tag das beherzte Ein­grei­fen zweier Zeu­gen in Stadt­mitte. Sie hiel­ten einen Mann nach einer Raub­tat fest.

Nach den bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen war gegen 16.30 Uhr eine 69-Jäh­rige zu Fuß auf der Hein­rich-Heine-Allee unter­wegs, als sich ihr von hin­ten ein Unbe­kann­ter näherte. Plötz­lich hielt er ihre Hand­ta­sche fest, ent­nahm die Geld­börse und schubste die Senio­rin zu Boden. Anschlie­ßend flüch­tete er mit sei­ner Beute auf einem Fahr­rad in Rich­tung Grab­beplatz. Zwei Män­ner nah­men sogleich die Ver­fol­gung auf, wäh­rend andere Zeu­gen sich um die gestürzte Frau küm­mer­ten. Es gelang ihnen, den Räu­ber bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­zu­hal­ten. Bei dem Ver­däch­ti­gen han­delt es sich um einen 42-jäh­ri­gen Deut­schen. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.