Unbe­tei­ligte Frau schwerverletzt

Ein offen­kun­dig alko­ho­li­sier­ter Mann warf heute Mor­gen, 24. Novem­ber 2019, 4.00 Uhr, in der Lie­fer­gasse in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt, einen Wacker­stein in Rich­tung Ein­gang einer Loka­li­tät und traf eine völ­lig unbe­tei­ligte Frau an den Kopf.

Ein Strei­fen­team, das zur Tat­zeit gerade die Lie­fer­gasse befuhr, beob­ach­tete in Höhe des Tat­or­tes zunächst einen grö­ße­ren Gegen­stand, der durch die Luft flog. Pas­san­ten spran­gen dar­auf­hin zur Seite und schrien. Unmit­tel­bar danach flüch­tete eine männ­li­che Per­son vom Tat­ort. Die Flucht wurde jedoch kurz dar­auf durch die ein­ge­setz­ten Beam­ten been­det und der mut­maß­li­che Stein­wer­fer fest­ge­nom­men. In sei­ner ers­ten Ein­las­sung gab der Tat­ver­däch­tige, ein 24-jäh­ri­ger alba­ni­scher Staats­bür­ger an, er sei vom Per­so­nal des Lokals nicht ein­ge­las­sen wor­den. Dar­auf­hin sei es zu einem Streit gekom­men. In sei­nem Ärger schleu­derte der Mann dar­auf­hin einen gro­ßen Pflas­ter­stein in Rich­tung Ein­gangs­tür der Loka­li­tät. In die­sem Moment ver­ließ eine völ­lig unbe­tei­ligte Frau die Bar. Der Stein traf die Frau, eine 54-Jäh­rige aus Wup­per­tal, unver­mit­telt und mit vol­ler Wucht an den Kopf. Ein Ret­tungs­wa­gen brachte sie zur sta­tio­nä­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus. Lebens­ge­fahr bestand nicht. Der 24-Jäh­rige befin­det sich aktu­ell noch im Gewahr­sam der Poli­zei. Ihm wurde eine Blut­probe ent­nom­men. Die Ermitt­lun­gen wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung dau­ern an.