Görr­res Gym­na­sium Düsseldorf

Die städ­ti­schen Schu­len und Kin­der­ta­ge­stät­ten sind ab Diens­tag, 11. Februar, wie­der geöff­net. Der Schul­trä­ger hatte am ver­gan­ge­nen Sams­tag wegen des Sturm­tiefs “Sabine” vor­sorg­lich ent­schie­den, die Schu­len am heu­ti­gen Mon­tag nicht zu öff­nen. Auf­grund der aktu­el­len her­ab­ge­stuf­ten Warn­mel­dung des Deut­schen Wet­ter­diens­tes kön­nen Unter­richt und die Betreu­ung in den Kitas wie­der stattfinden.

Die Eltern bezie­hungs­weise die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten ent­schei­den jedoch wei­ter­hin, ob der Schul­weg für ihre Kin­der zumut­bar und sicher ist. Bei extre­men Wet­ter­la­gen liegt es im Ermes­sen der Eltern, ob sie ihr Kind in die Schule schi­cken wol­len. Die Schule ist von den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten umge­hend zu infor­mie­ren, wenn das Kind Zuhause bleibt. Zudem kön­nen die Schul­lei­tun­gen – nach Rück­spra­che mit dem Schul­trä­ger und unab­hän­gig von der Ent­schei­dung des Kri­sen­ma­nage­ments – wei­ter­hin selbst ent­schei­den, den Unter­richt aus­fal­len zu las­sen oder frü­her zu beenden.

Die Düs­sel­dor­fer Schu­len sind nach dem Durch­zug des Sturm­tiefs in der ver­gan­ge­nen Nacht glimpf­lich davon gekom­men: Grö­ßere Schä­den sind aus­ge­blie­ben. Ledig­lich an eini­gen weni­gen Stand­or­ten gab es gering­fü­gige Schä­den, zum Bei­spiel ein­zelne lose Dach­zie­gel und wenige lose Äste in den Baumkronen.

Auch die städ­ti­schen Kitas sind ab Diens­tag, 11. Februar, wie­der regu­lär geöff­net. Infor­ma­tio­nen zu Ein­rich­tun­gen, die sich nicht in städ­ti­scher Trä­ger­schaft befin­den, müs­sen bei dem jewei­li­gen Trä­ger ein­ge­holt werden