Im Rhein­park und im Hof­gar­ten ist das “Blaue Band” erblüht,©Gartenamt Düsseldorf/David Young

Ein Spa­zier­gang durch den Hof­gar­ten und den Rhein­park lohnt sich der­zeit beson­ders, denn dort ist das “Blaue Band” erblüht. Im Hof­gar­ten an der Schüt­zen­wiese zur Oeder­al­lee und zwi­schen Napo­le­ons­berg und Hof­gar­ten­rampe wur­den im Okto­ber 2016 ins­ge­samt 1.137.000 Kro­kusse gepflanzt, die seit­dem zur Blü­ten­pracht bei­tra­gen. Im nörd­li­chen Rhein­park wur­den im Okto­ber 2019 zusätz­lich 1.000.000 Kro­kus­zwie­beln gesetzt.

Die Pflan­zun­gen wur­den vom Ver­ein “Pro Düs­sel­dorf” initi­iert und von der Deut­schen Post­code Lot­te­rie finan­ziert. Pro Düs­sel­dorf hat bereits im Jahr 2008 gemein­sam mit vie­len Hel­fern sowie dem Gar­ten­amt die “Kro­kus-Wel­len” mit 5.000.000 Kro­kus­zwie­beln im Rhein­park gepflanzt. Ins­ge­samt über 7.000.000 Kro­kusse zie­ren nun die bei­den Park­an­la­gen. Die ver­schie­de­nen Farb­nu­an­cen des “Blauen Ban­des” rei­chen vom knal­lig-dunk­len bis hin zum zart-hel­len Lila. Wun­der­schöne Blü­ten­tep­pi­che, die zum Stau­nen, Foto­gra­fie­ren und Genie­ßen einladen.

Damit sich der Blü­ten­zau­ber über einen mög­lichst lan­gen Zeit­raum erstreckt, wur­den ver­schie­dene Sor­ten von Kro­kus­zwie­beln gesetzt: der Früh­lings-Kro­kus (Cro­cus ver­nus), der Elfen-Kro­kus (Cro­cus tom­ma­si­na­nus), der grie­chi­sche Zwerg-Kro­kus (Cro­cus sie­beri Fire­fly) und der laven­del­far­ben blü­hende, bota­ni­sche Kro­kus “Blue Pearl” (Cro­cus chry­san­thus Blue Pearl).