Heute mor­gen gegen 11:30 war die Kö fast men­schen­leer. Nur in den Geschäf­ten war rege Betrieb­sam­keit fest­zu­stel­len. Nach meh­re­ren Wochen des Still­stan­des wur­den die Geschäfte für die Wie­der­eröff­nung am Mon­tag vor­be­rei­tet. Es wurde geputzt was das Zeug hielt. Folie, die die Schau­fens­ter vor Durch­bli­cken geschützt hat­ten, wur­den entfernt.

Aber nicht nur auf der Kö, son­dern auch in der Alt­stadt und in den übri­gen Stadt­tei­len berei­te­ten sich die Geschäfts­leute auf Mon­tag vor.

Jedoch haben einige Geschäfte zu Beginn geän­derte Öff­nungs­zei­ten. Auch sind wei­tere Vor­schrif­ten zu beach­ten, so darf eine Per­son pro zehn Qua­drat­me­ter der für Kun­den zugäng­li­chen Lokal­flä­che nicht übersteigen.

In vie­len Geschäf­ten kommt eine Ple­xi­glas­scheibe als Spuck­schutz zum Ein­satz. Das ist sicher­lich sinn­voll, eine gesetz­li­che Ver­ord­nung dazu wurde nicht gefunden.