Mit Stand Sonn­tag, 12. Juli, 17 Uhr, wurde — seit dem 3. März — bei 1.973 (+4) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern eine Infek­tion mit dem Coro­na­vi­rus dia­gnos­ti­ziert. 199 (+0) Men­schen sind aktu­ell noch infi­ziert. Von den Infi­zier­ten wer­den (Stand: 12. Juli, 17 Uhr) 9 (-1) in Kran­ken­häu­sern behan­delt, davon 1 (+0) auf Inten­siv­sta­tio­nen. 1.732 (+4) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind inzwi­schen gene­sen. 42 (+0) Men­schen, die mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert waren und zumeist Vor­er­kran­kun­gen hat­ten, sind bis­her in Düs­sel­dorf gestor­ben. 585 (+7) Men­schen befin­den sich der­zeit in häus­li­cher Qua­ran­täne. Die soge­nannte 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt nach den vor­lie­gen­den Zah­len der­zeit in Düs­sel­dorf bei 5,7 — die­ser Wert gibt die Zahl der Neu­erkran­kun­gen in den letz­ten 7 Tagen pro 100.000 Ein­woh­ner an.

Abstrich­zah­len Die Dia­gno­se­pra­xis und das Drive-In-Test­zen­trum sind sonn­tags geschlos­sen. Auch in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len sowie in Alten- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen sind heute keine neuen Coro­na­fälle ent­deckt wor­den. 27 Abstri­che wur­den am Vor­tag durch den mobi­len Ser­vice vor­ge­nom­men. Ins­ge­samt wur­den in der Dia­gno­se­pra­xis und dem Drive-In-Test­zen­trum sowie durch den mobi­len Ser­vice bis­her 22.226 Abstri­che vorgenommen.

Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon
Beim Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon unter 0211–8996090 sind am Sonn­tag, 12. Juli, bis 16 Uhr, ins­ge­samt 110 Anrufe ein­ge­gan­gen. Seit dem 2. April ist dort ein soge­nann­ter Phone­bot im Ein­satz, der auto­ma­tisch gene­rierte Ant­wor­ten gibt. Danach wur­den am Frei­tag noch 63 Anrufe durch­ge­stellt, die alle ange­nom­men und münd­lich beant­wor­tet wer­den konnten.

Ver­sor­gungs­hot­line des Amtes für Soziales
Die Ver­sor­gungs­hot­line des Amtes für Sozia­les unter der Ruf­num­mer 0211–8998999 ver­zeich­nete in die­ser Woche ins­ge­samt 17 Anrufe. Seit 14. März haben sich ins­ge­samt 9.401 Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer an die Ver­sor­gungs­hot­line gewandt. Die Ver­sor­gungs­hot­line ist mon­tags bis frei­tags von 9 bis 16 Uhr zu erreichen.

Für Fra­gen zum Thema “Coro­na­vi­rus” hat die Lan­des­haupt­stadt ein Infor­ma­ti­ons­por­tal ein­ge­rich­tet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona