So könnte der Bereich am Carsch­haus künf­tig aus­se­hen. Foto: David Chip­per­field Architects/David Chipperfield

 

Beschluss­fas­sung in poli­ti­schen Gre­mien ab Novem­ber vorgesehen

Der Hein­rich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus soll umge­stal­tet wer­den. Ab sofort sind auf Unter­la­gen zur Platz­ge­stal­tung und eine aus­führ­li­che Doku­men­ta­tion des Betei­li­gungs­ver­fah­rens im Inter­net öffent­lich ein­seh­bar. Sie sind unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement zu finden.

Das öffent­li­che Betei­li­gungs­ver­fah­ren im Som­mer 2019 hatte gezeigt, dass ver­schie­dene, sich zum Teil aus­schlie­ßende, Gestal­tungs­vor­stel­lun­gen für den Hein­rich-Heine-Platz exis­tie­ren. Von Mai bis Juli die­ses Jah­res wurde daher ein zwei­ter Work­shop ange­bo­ten. Auf­gabe darin war es, die unter­schied­li­chen Vor­stel­lun­gen in einem Gesamt­kon­zept zusam­men­zu­füh­ren. Auf­grund der Corona-Ver­ord­nung wurde das Work­shop-Ver­fah­ren aus­schließ­lich kon­takt­los über digi­tale Medien aus­ge­führt. In Abstim­mung mit den städ­ti­schen Fachäm­tern hat ein Team aus Land­schafts­ar­chi­tek­ten, Archi­tek­ten und Ver­kehrs­pla­nern ein Gestal­tungs­kon­zept für den Platz und die umlie­gen­den Flä­chen erarbeitet.

Die­ses Kon­zept wurde am 10. Juni einem ein­ge­la­de­nen Teil­neh­mer­kreis vor­ge­stellt. Dies waren Bür­ger in Ver­tre­tung der Öffent­lich­keit sowie Ver­tre­ter der Anlie­ger- und Inter­es­sens­ge­mein­schaf­ten, der poli­ti­schen Frak­tio­nen, der Bezirks­ver­tre­tung 1, des Senio­ren- und Jugend­bei­rats und der Behindertenverbände.

Jetzt ste­hen die dar­auf­hin noch ein­mal über­ar­bei­ten Ergeb­nisse der Pla­nungs­bü­ros allen Düs­sel­dor­fern zur Ver­fü­gung. Unter­la­gen zur Platz­ge­stal­tung und eine aus­führ­li­che Doku­men­ta­tion des Ver­fah­rens sind online einsehbar.

Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fer haben nun bis Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber, die Mög­lich­keit, über die E‑Mail-Adresse umgestaltung-heinrich-heine-platz@duesseldorf.de Stel­lung zu der vor­ge­stell­ten Gestal­tung zu bezie­hen. Die Anre­gun­gen aus der Öffent­lich­keit wer­den anschlie­ßend doku­men­tiert und soweit wie mög­lich in der wei­te­ren Pla­nung berück­sich­tigt. Eine Beschluss­fas­sung durch die poli­ti­schen Gre­mien ist ab Novem­ber vorgesehen.