Medica 2019 Foto: LOKALBÜRO

 

MEDICA und COMPAMED 2020 gehen als ‘virtual.MEDICA´ und ‘virtual.COMPAMED´ an den Start mit drei zen­tra­len Bereichen

Die MEDICA 2020 und die COMPAMED 2020 wer­den als die welt­füh­ren­den Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men für die Medi­zin­tech­nik-Bran­che und den Zulie­fe­rer­be­reich der Medi­zin­tech­nik-Indus­trie vom 16. – 19. Novem­ber kom­plett im vir­tu­el­len For­mat statt­fin­den. Im Rah­men der ‘virtual.MEDICA´ und ‘virtual.COMPAMED´ erwar­tet die Ent­schei­der aus allen Berei­chen der Gesund­heits­wirt­schaft dann auf virtual.MEDICA.de und virtual.COMPAMED.de ein umfang­rei­ches Ange­bot bestehend aus den drei zen­tra­len Berei­chen: ‘Con­fe­rence Area´ (Kon­fe­renz- und Foren­pro­gramm), ‘Exhi­bi­tion Space´ (Aus­stel­ler und Pro­dukt­neu­hei­ten) sowie ‘Net­wor­king Plaza´ (Netzwerken/ Match­ma­king). Die Fol­ge­ver­an­stal­tun­gen MEDICA 2021 und COMPAMED 2021 wer­den im nächs­ten Jahr im hybri­den Kon­zept, bestehend aus der Kom­bi­na­tion von Live-Platt­for­men für Fach­be­su­cher auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­lände plus digi­ta­ler Ange­bote, durchgeführt.

„Unser Hygiene- und Infek­ti­ons­schutz­kon­zept wurde von den Aus­stel­lern posi­tiv auf­ge­nom­men und die suk­zes­si­ven inter­na­tio­na­len Rei­se­lo­cke­run­gen im Früh­som­mer lie­ßen die erfolg­rei­che und sichere Durch­füh­rung bei­der Mes­sen rea­lis­tisch erschei­nen. Die Ent­wick­lung des welt­wei­ten Pan­de­mie-Gesche­hens musste jetzt jedoch neu bewer­tet wer­den. Vor dem Hin­ter­grund einer Viel­zahl von Rei­se­be­schrän­kun­gen und des sehr hohen Inter­na­tio­na­li­täts­gra­des der MEDICA und der COMPAMED auf Aus­stel­ler- und Besu­cher­seite muss­ten wir uns ent­schlie­ßen, uns in die­sem Jahr ein­zig auf das vir­tu­elle For­mat zu fokus­sie­ren“, erklärt Wolf­ram Die­ner, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Messe Düsseldorf.

„Mar­ken­kern der MEDICA und auch der COMPAMED ist die inter­kon­ti­nen­tale Aus­strah­lung bei Aus­stel­lern und Besu­chern. Die­ser zen­trale Kern lässt sich in die­sem Jahr pan­de­mie­be­dingt nicht in Form einer Prä­senz-Ver­an­stal­tung rea­li­sie­ren. Durch den jähr­li­chen Tur­nus der MEDICA und COMPAMED blei­ben wir jetzt jedoch mit unse­ren Kun­den in Ver­bin­dung, indem wir für die Com­mu­nity einen umfas­sen­den vir­tu­el­len und glo­bal zugäng­li­chen Markt­platz mit hoch­ka­rä­ti­gen Pro­gramm­punk­ten schaf­fen. Das ist situa­ti­ons­ge­recht eine gute Aus­gangs­ba­sis für das gemein­same Durch­star­ten im Mes­se­jahr 2021. Dann wer­den wir wie­der die erfolg­rei­che Kom­bi­na­tion aus Live-Platt­for­men für Fach­be­su­cher auf dem Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­lände und digi­ta­ler Ange­bote bie­ten“, so Wolf­ram Die­ner weiter.

Zuletzt kamen regel­mä­ßig ins­ge­samt mehr als 80 Pro­zent der Aus­stel­ler aus dem Aus­land, aus rund 70 Natio­nen. Die Besu­cher reis­ten aus rund 170 Natio­nen an, bei einem Anteil inter­na­tio­na­ler Besu­cher von 70 Pro­zent. Beide Ver­an­stal­tun­gen zähl­ten zusam­men im Vor­jahr gut 6.300 Aus­stel­ler und 121.000 Fachbesucher.

Top-Aus­gangs­ba­sis durch eta­blierte Online-Portale

„In den letz­ten Jah­ren haben wir kon­ti­nu­ier­lich die digi­ta­len Ange­bote aus­ge­baut und ver­fü­gen des­halb mit den Web-Por­ta­len der MEDICA und der COMPAMED über eta­blierte inter­net­ba­sierte Bran­chen-Platt­for­men. Diese kön­nen wir nun ein­set­zen, um unse­ren Kun­den auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten die pas­sen­den Tools zur Ver­net­zung und den wert­vol­len Wis­sens­trans­fer zu bie­ten“, hebt Horst Gie­sen, Glo­bal Port­fo­lio Direc­tor Health & Medi­cal Tech­no­lo­gies der Messe Düs­sel­dorf, hervor.

„Zum Ter­min der MEDICA 2020 und COMPAMED 2020 wer­den wir mit den invol­vier­ten Ver­bän­den und Part­nern das Beste für das Strea­ming her­aus­su­chen aus den bis­lang geplan­ten 600 Ses­si­ons der Fach­fo­ren und Kon­fe­ren­zen. Ins­be­son­dere High­lights mit hoher Corona-Rele­vanz erwar­tet die Teil­neh­mer der vir­tu­el­len For­mate. Dazu kom­men viel­fäl­tige Web-Prä­sen­ta­tio­nen der Aus­stel­ler zu ihren Inno­va­tio­nen sowie der Online-Match­ma­king-Bereich zum Knüp­fen wert­vol­ler Busi­ness-Kon­takte inklu­sive Video-Web­mee­ting-Funk­tion“, gewährt Horst Gie­sen einen Aus­blick auf die Agenda.

Das Fach­pro­gramm der MEDICA ist inhalt­lich stets am Puls der Zeit mit in die­sem Jahr digi­ta­len Pro­gramm­punk­ten in Bezug auf tech­ni­sche, öko­no­mi­sche oder auch gesund­heits­po­li­ti­sche Trends und Fra­ge­stel­lun­gen. Zu den Foren der MEDICA zäh­len: das MEDICA CONNECTED HEALTHCARE FORUM, das MEDICA HEALTH IT FORUM, das MEDICA LABMED FORUM, das MEDICA TECH FORUM, das MEDICA ECON FORUM sowie das COMPAMED HIGH-TECH FORUM und das COMPAMED SUPPLIERS FORUM.

Alle Infor­ma­tio­nen zur Betei­li­gung an der MEDICA 2020 und COMPAMED 2020 im vir­tu­el­len For­mat sind online abruf­bar unter: virtual.MEDICA.de und virtual.COMPAMED.de.