Rund 118.000 Brief­wahl­un­ter­la­gen und 470.000 Info­kar­ten wer­den versandt

Im Amt für Sta­tis­tik und Wah­len der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für die am Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber, statt­fin­dende Stich­wahl um das Amt des Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ters zwi­schen dem jet­zi­gen Amts­in­ha­ber Tho­mas Gei­sel (SPD) und dem Her­aus­for­de­rer Dr. Ste­phan Kel­ler (CDU) auf Hoch­tou­ren. Nach dem Beschluss des amt­li­chen End­ergeb­nis­ses der Ober­bür­ger­meis­ter­wahl durch den Kom­mu­nal­wahl­aus­schuss am heu­ti­gen Diens­tag, 15. Sep­tem­ber, wer­den nun die ins­ge­samt 117.611 bereits vor­lie­gen­den Brief­wahl­un­ter­la­gen zur Stich­wahl am 27. Sep­tem­ber verschickt.

Wer mit dem Antrag zur Haupt­wahl bereits einen vor­sorg­li­chen Antrag auf Brief­wahl zur Stich­wahl gestellt hat, muss nichts wei­ter ver­an­las­sen. Soll­ten die so bean­trag­ten Unter­la­gen nicht bis Mon­tag, 21. Sep­tem­ber, ange­kom­men sein, bit­tet das Wahl­amt um zeit­nahe Kon­takt­auf­nahme, per­sön­lich im Amt für Sta­tis­tik und Wah­len, Brinck­mann­straße 5 (emp­foh­len), per Brief sowie via Inter­net unter www.duesseldorf.de/wahlen, Fax unter 0211–8933368 oder E‑Mail unter briefwahl@duesseldorf.de.

Wer jetzt noch ver­reist und Brief­wahl­un­ter­la­gen bean­tra­gen möchte, kann dies ab Mitt­woch, 16. Sep­tem­ber, 8 Uhr, beim Amt für Sta­tis­tik und Wah­len, Brinck­mann­straße 5, oder unter den oben genann­ten Kon­tak­ten erle­di­gen. Der Antrag soll fol­gende Daten ent­hal­ten: Vor­name, Nach­name, Wohn­adresse, Geburts­da­tum und gege­be­nen­falls eine Versandanschrift.

Im Falle der pos­ta­li­schen Ver­sen­dung bit­tet das Amt, die Post­lauf­zei­ten und die sehr kur­zen Fris­ten zu beach­ten: Der gelbe Wahl­brief muss bis Sonn­tag, 27. Sep­tem­ber, 16 Uhr, im Wahl­amt ange­kom­men sein. Alter­na­tiv kön­nen die Wahl­brief­um­schläge bis Sonn­tag­mor­gen um 9 Uhr auch in die städ­ti­schen Brief­käs­ten an den Bezirks­ver­wal­tungs­stel­len und Bür­ger­bü­ros gewor­fen wer­den, die vor­mit­tags noch ein­mal geleert werden.

Alle 470.655 Wahl­be­rech­tig­ten erhal­ten zu Beginn der kom­men­den Woche auch noch eine Info-Karte, auf der das Wahl­lo­kal ver­merkt ist, das am Wahl­sonn­tag auf­ge­sucht wer­den kann, wenn keine Brief­wahl bean­tragt wurde.

Wer ehren­amt­lich frei­wil­lig in einem Wahl­lo­kal hel­fen möchte, kann sich beim Amt für Sta­tis­tik und Wah­len mel­den (wahlen@duesseldorf.de, Tele­fon 0211–8993177 oder www.duesseldorf.de/wahlen).