Mit Stand Don­ners­tag, 29. Okto­ber, wurde — seit dem 3. März — bei ins­ge­samt 5.496 (+223) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern eine Infek­tion mit dem Coro­na­vi­rus dia­gnos­ti­ziert. 920 (+153) Men­schen sind aktu­ell noch infi­ziert. Von den Infi­zier­ten wer­den 110 (+17) in Kran­ken­häu­sern behan­delt, davon 20 (+1) auf Inten­siv­sta­tio­nen. 4.576 (+125) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind inzwi­schen gene­sen. 55 (+0) Men­schen, die mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert waren und zumeist Vor­er­kran­kun­gen hat­ten, sind bis­her in Düs­sel­dorf gestor­ben. 3.191 (+426) Men­schen befin­den sich der­zeit in häus­li­cher Qua­ran­täne. Die soge­nannte 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt nach den vor­lie­gen­den Zah­len der­zeit in Düs­sel­dorf bei 172 (Vor­tag: 154) — die­ser Wert gibt die Zahl der bekannt gewor­de­nen Infek­tio­nen in den letz­ten 7 Tagen pro 100.000 Ein­woh­ner an.

Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schulen
An der Kita Daim­ler­stern­chen und der Kita Kes­sels­berg­weg wurde jeweils ein Kind posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Am Fami­li­en­zen­trum Carl-Fried­rich-Goer­de­ler-Straße und der FH Kin­der­gruppe e.V. wur­den jeweils eine Betreu­ungs­kraft posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Die Kon­takte wer­den an der Kita nachvollzogen.

Jeweils zwei Covid-19-Infek­tio­nen wur­den in der Schü­ler­schaft der Gemein­schafts­grund­schule Neu­stre­lit­zer Straße und der Toni-Turek-Real­schule fest­ge­stellt. Das Leib­niz-Montessori-Gym­na­sium, die Kart­hause-Hain-Schule, das Leo-Statz-Berufs­kol­leg und das Albrecht-Dürer-Berufs­kol­leg ver­zeich­nen jeweils einen posi­ti­ven Covid-19-Test in der Schü­ler­schaft. Dar­über hin­aus wur­den jeweils eine Betreu­ungs­kraft an der Kart­hause-Hain-Schule und der Inter­na­tio­nal School of Düs­sel­dorf posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. An der Gemein­schafts­grund­schule Son­nen­straße und der Franz-Vaah­sen-Schule wur­den jeweils eine Per­son posi­tiv auf Covid-19 getestet.

Alten­heime
Sie­ben Bewohner*innen des Ters­tee­gen-Hau­ses sowie jeweils eine Bewohner*in der Cari­tas-Haus­ge­mein­schaf­ten St. Bene­dik­tus und der Pro Seniore Resi­denz Düs­sel­dorf wur­den posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Die Kon­takt­per­so­nen wer­den ermittelt.

Abstrich­zah­len
Am Mitt­woch, 28. Okto­ber, wur­den 239 Abstri­che in der Dia­gno­se­pra­xis vor­ge­nom­men. Im Drive-In-Test­zen­trum wur­den ins­ge­samt 311 Abstri­che genom­men. Dazu kom­men 135 wei­tere Abstri­che, die durch den mobi­len Ser­vice vor­ge­nom­men wur­den. Ins­ge­samt wur­den in den zwei Ein­rich­tun­gen sowie durch den mobi­len Ser­vice bis­her 66.098 Abstri­che genommen.

Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon
Beim Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon unter 0211–8996090 sind am Mitt­woch, 28. Okto­ber, 2.481 Anrufe ein­ge­gan­gen. Seit dem 2. April ist dort ein soge­nann­ter Phone­bot im Ein­satz, der auto­ma­tisch gene­rierte Ant­wor­ten gibt. Danach wur­den noch 1.432 Anrufe durch­ge­stellt, von denen 1.431 ange­nom­men und münd­lich beant­wor­tet wer­den konnten.

Anzeige: