Lear­ning Eng­lish Les­son 3: MERSEY BEAT! The Sound Of Liver­pool“ ist der Sound­track zu Cam­pi­nos ers­tem Buch „Hope Street. Wie ich ein­mal eng­li­scher Meis­ter wurde“, das nach Ver­öf­fent­li­chung im Okto­ber direkt auf Platz Eins der Spie­gel-Best­sel­ler­liste ein­ge­stie­gen ist.

Mit dem Cover­al­bum ver­öf­fent­li­chen die Toten Hosen am 13.11. eine Lie­bes­er­klä­rung an Liver­pool und an die spe­zi­elle Vari­ante des Rock ’n’ Roll, die diese Stadt Anfang der sech­zi­ger Jahre gebo­ren hat.

Hun­derte Bands spiel­ten damals den neu­ar­ti­gen, schon bald die Welt erobern­den Mer­sey Beat-Sound — eine davon waren die Beat­les. Noch bevor Lennon/McCartney sich an Eigen­kom­po­si­tio­nen wag­ten, hat­ten sie zahl­rei­che Songs aus den USA im Reper­toire; einer der mar­kan­tes­ten war sicher „Slow Down“. Genau die­ses Lied ist nun in einer dezent wuch­ti­gen Ver­sion als Video und zweite Sin­gle-Aus­kopp­lung des neuen Albums der Toten Hosen erschie­nen. Für viele war es so etwas wie der erste Punk­rock­song der Musik­ge­schichte — wohl­ge­merkt zwan­zig Jahre, bevor Punk 1977 in Lon­don explo­dierte und auch The Jam eine Ver­sion des Songs veröffentlichten.