OB Ste­phan Kel­ler und Prä­si­dent Andrè Kuper Bild­quelle: Land­tag NRW/Bernd Schälte

 

„Der Land­tag ist ein Teil der Landeshauptstadt“

Der neue Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Dr. Ste­phan Kel­ler, ist zum Antritts­be­such in den Land­tag gekom­men. Par­la­ments­prä­si­dent André Kuper sprach mit ihm unter ande­rem über das geplante Erwei­te­rungs­ge­bäude für den Land­tag, gemein­same Ver­an­stal­tun­gen und die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Corona-Krise für Land und Landeshauptstadt.

Ein aktu­el­les gemein­sa­mes Pro­jekt ist der geplante Bau des Erwei­te­rungs­ge­bäu­des des Land­tags am Rhein­turm und die Wei­ter­ent­wick­lung des Bür­ger­parks Bilk zu einem Grün­raum mit Auf­ent­halts­qua­li­tät mit Anbin­dung an den Rhein.

„Das Par­la­ment von Nord­rhein-West­fa­len ist ein wich­ti­ger Teil der Lan­des­haupt­stadt und des kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Lebens Düs­sel­dorfs. Wir haben viele gemein­same The­men: Das geplante Erwei­te­rungs­ge­bäu­des des Land­tags ist auch ein städ­te­bau­li­ches Pro­jekt. Das Ziel ist es ja auch, den Bür­ger­park Bilk wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Stadt noch bes­ser mit dem Rhein zu ver­bin­den“, sagte André Kuper, Prä­si­dent des Landtags.

Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sagte: „Die Lan­des­haupt­stadt pro­fi­tiert von einem leben­di­gen Par­la­ments- und Regie­rungs­vier­tel. Ich freue mich auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit mit dem Land­tag und auf viele gemein­same Pro­jekte und Ver­an­stal­tun­gen – wenn sie wie­der mög­lich sein werden.“

 

Wer­bung: