Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Kri­sen­stabs­lei­te­rin Helga Stul­gies haben am heu­ti­gen Mitt­woch, 2. Dezem­ber, Bun­des­wehr­an­ge­hö­rige zu ihrem Ein­satz zur Bekämp­fung der Corona-Pan­de­mie in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf begrüßt,©Landeshaupstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

OB Kel­ler begrüßt Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten aus Lüne­burg in der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

Bis zu 40 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und Bun­des­wehr-Beschäf­tigte aus Nie­der­sach­sen unter­stüt­zen das Gesund­heits­amt bei der Kontaktpersonennachverfolgung

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Kri­sen­stabs­lei­te­rin Helga Stul­gies haben am heu­ti­gen Mitt­woch, 2. Dezem­ber, Bun­des­wehr­an­ge­hö­rige zu ihrem Ein­satz zur Bekämp­fung der Corona-Pan­de­mie in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf begrüßt.

Die bis zu 40 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und Beschäf­tigte des 2. Artil­le­rie­lehr­ba­tail­lon 325 aus Lüne­burg (Nie­der­sach­sen) leis­ten in einem rol­lie­ren­dem Sys­tem dem Gesund­heits­amt Amts­hilfe bei der Kon­takt­per­so­nen­nach­ver­fol­gung. Sie wer­den – nach der­zei­ti­gen Pla­nun­gen – werk­tags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17 Uhr sowie an Wochen­en­den und den Fei­er­ta­gen ein­ge­setzt. Der Ein­satz ist zunächst bis zum 8. Januar 2021 geplant.
Die Suche nach Kon­takt­per­so­nen eines mit COVID-19 infi­zier­ten Pati­en­ten dient der Unter­bre­chung der Infek­ti­ons­ket­ten und ist somit ein wich­ti­ger Bau­stein bei der Bekämp­fung der Corona-Pandemie.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Herz­li­chen Dank für Ihren Ein­satz. Sie wer­den hel­fen, die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Stadt­ver­wal­tung, die seit Mona­ten unter Hoch­druck und an der Grenze der Belast­bar­keit arbei­ten, zu entlasten.”

Er erin­nerte an vor­an­ge­gan­gene Hil­fen durch die Bun­des­wehr. “Der Sturm Ela Pfings­ten 2014 und das Rhein­hoch­was­ser 1995 sind nur zwei Bei­spiele für Kri­sen­si­tua­tio­nen, in denen die Bun­des­wehr wert­volle logis­ti­sche Hil­fen in Düs­sel­dorf geleis­tet hat”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Diese Unter­stüt­zung haben viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer noch in bes­ter Erinnerung.”

 

Anzeige: