Heute mor­gen zeigte die Pegel­uhr 7,10 Meter an

Das Tor zum alten Hafen wurde geschlos­sen. Mit die­sen Arbei­ten wer­den die Vor­ga­ben des Arbeits­plans Hoch­was­ser­schutz­dienst umge­setzt, die vor­se­hen, dass bei Pro­gno­sen von 8,00 Metern Düs­sel­dor­fer Pegel und mehr das Tor am Alten Hafen, die Ver­bin­dung zwi­schen Alt­stadt und Unte­rem Werft, geschlos­sen wer­den müs­sen”, erklärte Kris­tian Lütz, Ein­satz­lei­ter Hoch­was­ser­schutz beim Stadtentwässerungsbetrieb.

 
Wei­tere Maß­nah­men sind die Schlie­ßung des Park­plat­zes unter­halb des Ton­hal­len­ufers. Die Betrei­ber der Kas­se­mat­ten haben damit begon­nen ihre Ter­ras­sen­mö­bel zu ent­fer­nen. Der Toi­let­ten­con­tai­ner an der Burg­platz­treppe wurde eben­falls schon in Sicher­heit gebracht. Die KD hat ihr Kas­sen­häus­chen oben auf dem Burg­platz abgestellt.
 
Auch die mul­ti­funk­tio­nale Sport­flä­che unter der Theo­dor-Heuss-Brü­cke ist vom dro­hen­den Hoch­was­ser betrof­fen, so dass die Anlage am Diens­tag, 2. Februar, abge­baut wird. Mit dem Wie­der­auf­bau ist erst wie­der nach einem dau­er­haf­ten Rück­gang des Rhein­pe­gels zu rechnen.
 
Einige Schiffs­an­le­ger sind schon vom Was­ser über­flu­tet. Die MS. Alle­gra, die sonst unter­halb der Pro­me­nade liegt, schaut jetzt auf die Pro­me­nade runter.
 
Ein  ein­sa­mer Rude­rer war noch auf dem Rhein unterwegs.
 
Lokal­büro wird Sie/Euch auf dem lau­fen­den halten.
 
 
Anzeige: