Motto: “Radeln für ein gutes Klima”/Teams sam­meln Kilo­me­ter vom 20. Mai bis 9. Juni/Anmeldungen ab sofort möglich

Unter dem Motto “Radeln für ein gutes Klima” betei­ligt sich die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf am deutsch­land­wei­ten Wett­be­werb Stadt­ra­deln des Klima-Bünd­nis‘, dem größ­ten kom­mu­na­len Netz­werk zum Kli­ma­schutz. Vom 20. Mai bis 9. Juni gilt es für die teil­neh­men­den Rad­ler mög­lichst viele Kilo­me­ter für ihre Stadt zu sam­meln. Anmel­dun­gen sind ab sofort mög­lich. Wer in Düs­sel­dorf wohnt, arbei­tet, zur Schule oder Hoch­schule geht oder einem Ver­ein ange­hört und mit­ma­chen möchte, kann sich jetzt kos­ten­los unter www.stadtradeln.de/duesseldorf anmelden.

Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies freut sich auf Stadt­ra­deln. “Auch wenn wir 2021 wie im letz­ten Jahr coro­nabe­ding­ten Ein­schrän­kun­gen ver­pflich­tet sind, fin­det Stadt­ra­deln bun­des­weit statt. Das Fahr­rad bleibt eben das mit Abstand sinn­vollste Ver­kehrs­mit­tel für viele Wege.

Wer Rad fährt, nutzt ein energie‑, roh­stoff- und platz­spa­ren­des sowie sau­be­res Ver­kehrs­mit­tel, das ein­fach kon­kur­renz­los dasteht. Rad­fah­ren heißt nicht zuletzt gesunde Bewe­gung an der fri­schen Luft”, betont die Dezernentin.

Teil­neh­mende kön­nen ihre von Don­ners­tag, 20. Mai, bis Mitt­woch, 9. Juni, gesam­mel­ten Kilo­me­ter online ein­tra­gen. Alle Fahr­ten, die per Rad oder E‑Bike zurück­ge­legt wer­den, zäh­len für das Düs­sel­dor­fer Kilo­me­ter­konto: der Weg zur Arbeit, zur Schule, Tou­ren in der Frei­zeit oder auch zum Einkaufen.

Mit­ma­chen — ganz ein­fach
In weni­gen Schrit­ten kön­nen sich Stadt­ra­deln-Inter­es­sierte kos­ten­los online anmel­den. Auf www.stadtradeln.de/duesseldorf kön­nen sie ent­we­der ein eige­nes Team grün­den oder einem bereits bestehen­den Team bei­tre­ten. Die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion im feder­füh­ren­den Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz Düs­sel­dorf ist per E‑Mail an stadtradeln@duesseldorf.de und via Tele­fon unter 0211–8925003 sowie 8925094 zu erreichen.

Stadt­ra­deln wächst
Das Feld der kon­kur­rie­ren­den Städte, Land­kreise und Gemein­den wächst bis­her ste­tig. 2020 mach­ten 1.482 (2019: 1.127) Kom­mu­nen mit. Düs­sel­dorf erreichte mit 281 Teams und über 6.300 teil­neh­men­den Rad­fah­rern von der Gesamt­fahr­leis­tung her in NRW Rang 3 und schnitt im Bun­des­land als beste Groß­stadt ab — noch vor Köln (Platz 6), Müns­ter (Platz 8) und Bie­le­feld (Platz 12).