Früh­lings­blu­men auf dem Corneliusplatz,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Die Früh­lings­blu­men auf dem Cor­ne­li­us­platz sind in vol­ler Blüte. Ins­ge­samt rund 10.000 Pflan­zen hat das Gar­ten­amt auf den zusam­men rund 320 Qua­drat­me­ter gro­ßen Wech­sel­beet­flä­chen am Ende der Königs­al­lee gepflanzt. Pas­send zur der­zei­ti­gen Magno­li­en­blüte fügen sich die Früh­lings­blu­men in ein Farb­kon­zept in wei­ßen, vio­let­ten und rosa­far­be­nen Tönen.

Neben Ake­lei, Bel­lis und Stief­müt­ter­chen hat das Gar­ten­amt vio­let­ten Gold­lack gepflanzt. Cha­rak­te­ris­tisch für diese Pflanze sind ihre duf­ten­den Blü­ten sowie die krau­ti­gen Blät­ter. Zudem dient der Gold­lack im Früh­ling als Nah­rungs­quelle für Wild­bie­nen und andere Insek­ten. Tul­pen in zwei ver­schie­de­nen Far­ben machen das Früh­lings­bild kom­plett. Einen beson­de­ren Kon­trast setzt dabei die Sorte “Queen of Night”, eine sehr dun­kel­vio­lette Tulpe, die fast schwarz erscheint.

Der Cor­ne­li­us­platz zählt zu den Schwer­punk­ten der dies­jäh­ri­gen Früh­lings­be­pflan­zung des Gar­ten­amts. Die denk­mal­ge­schützte Park­an­lage im Über­gang zwi­schen der Kö und dem Hof­gar­ten wurde 2018 nach Abschluss der Umbau­ar­bei­ten neu­ge­stal­tet und blüht in die­sem Jahr in der vier­ten Saison.

 

Anzeige: