Christ an der Scha­dow­straße Foto: LOKALBÜRO

Spek­ta­ku­läre Flucht — Strei­fen­wa­gen gerammt — Poli­zis­ten ver­letzt — Fest­nahme — Haftrichter

Seit ges­tern befin­den sich drei tat­ver­däch­tige Män­ner im Düs­sel­dor­fer Poli­zei­ge­wahr­sam. Sie sol­len heute dem Haft­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Nach Ein­schät­zung der Spe­zia­lis­ten des Ein­bruch­kom­mis­sa­ri­ats gehö­ren sie zu einer euro­pa­weit agie­ren­den Ein­bre­cher­bande und kom­men für wei­tere Taten in Frage.

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen waren sie bei einem nam­haf­ten Juwe­lier in der Innen­stadt “tätig”. In der Folge kam es zu einer spek­ta­ku­lä­ren Flucht, wobei zwei Strei­fen­wa­gen gerammt wur­den. Eine Poli­zei­kom­mis­sa­rin und ein Poli­zei­kom­mis­sar erlit­ten Ver­let­zun­gen und muss­ten ambu­lant ver­sorgt wer­den. Die Ein­bre­cher wur­den fest­ge­nom­men. Die Tat­beute (Uhren und Schmuck) wurde sicher­ge­stellt. Die Ermitt­lungs­kom­mis­sion “EK Duft” der Düs­sel­dor­fer Poli­zei ist das gesamte Wochen­ende mit Anschluss­ermitt­lun­gen beschäftigt.

Das war pas­siert: Zur Tat­zeit hör­ten Zivil­kräfte im Bereich der Scha­dow­straße / Ber­li­ner Allee ein Schei­ben­klir­ren. Schnell konnte der Tat­ort zuge­ord­net wer­den. Als die Poli­zei ein­traf, stürm­ten die Täter aus dem Gebäude und flüch­te­ten mit einem bereit­ge­stell­ten VW Golf. Hier­bei ramm­ten sie im Bereich Immer­mann­straße — Kreuz­straße zunächst den Wagen der Zivil­streife und anschlie­ßend fron­tal den Strei­fen­wa­gen der Poli­zei­in­spek­tion Mitte. Dabei ver­letz­ten sich die Poli­zis­tin und der Poli­zist. Mit wei­te­rer Unter­stüt­zung gelang es dann schnell die Män­ner (49-jäh­ri­ger Fah­rer und 31-jäh­ri­ger Bei­fah­rer) zu über­wäl­ti­gen. Im Fahr­zeug lag die Beute. Am Tat­ort konnte fest­ge­stellt werde, dass die Täter zunächst die Git­ter­sperre besei­tigt hat­ten und anschlie­ßend die Ein­gangs­tür und die Vitri­nen ent­glast hatten.

Im Zuge der Ermitt­lun­gen konnte ein wei­te­rer 39-jäh­ri­ger Tat­ver­däch­ti­ger in einem Hotel an der Hüt­ten­straße aus­fin­dig gemacht wer­den. Er war offen­sicht­lich nicht an der Tat in Düs­sel­dorf betei­ligt, wird aber der Bande zuge­rech­net. Außer­dem konnte den Män­nern ein abge­stell­tes Fahr­zeug in Bilk zuge­ord­net wer­den. Bei der Durch­su­chung des Pkw erga­ben sich Hin­weise auf Beute und spe­zi­el­les Ein­bruchs­werk­zeug in Bezug auf eine Viel­zahl von Ein­brü­chen bei Opti­kern und in Par­fü­me­rien. Dazu dau­ern die über­re­gio­na­len Ermitt­lun­gen an.

Die drei poli­zei­be­kann­ten Män­ner mit ser­bi­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit rei­sen und haben kei­nen fes­ten Wohn­sitz in Deutsch­land. Sie sol­len heute spä­ter dem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden.