Archiv­bild Bern­hard Paul Foto: LOKALBÜRO

 

45 Jahre Ron­calli – wer hätte gedacht, dass so ein Jubi­läum ohne Applaus, ohne Vor­hang und Schein­wer­fer­licht, mit­ten in eine Pan­de­mie fällt. Was am 18. Mai 1976 auf der Hof­gar­ten­wiese in Bonn seine Urauf­füh­rung fei­erte, ist noch heute eine feste Größe in der inter­na­tio­na­len Enter­tain­ment­bran­che. Egal ob in Köln, Mün­chen, Ber­lin, Wien, Sevilla, Kopen­ha­gen oder Mos­kau. Ron­calli begeis­tert das Publi­kum mit sei­ner Mischung aus Nost­al­gie und Moderne. Außer im Jahr 2020 und bis jetzt auch 2021. Ron­calli- Grün­der und Direk­tor Bern­hard Paul: „Wir freuen uns schon sehr dar­auf unser Publi­kum end­lich wie­der begeis­tern zu dür­fen. Wann das genau sein wird, kön­nen wir auf­grund der anhal­tende Pan­de­mie noch nicht sagen. Blei­ben Sie gesund und bis bald in Ihrem Cir­cus-Thea­ter Roncalli.”

Das Gesamt­kunst­werk

Ron­calli – ein Cir­cus­wun­der, das 1976 begann und seit den frü­hen 1980er Jah­ren welt­weit eine Renais­sance des Cir­cus aus­löste. Fortan war Ron­calli Vor­bild und Leucht­turm für alle, die Cir­cus als Kunst­form und Kul­tur­gut begrif­fen. Ein nicht unwe­sent­li­cher Teil des Erfolgs ver­dankt sich dabei dem unbän­di­gen Wil­len des Bewah­rers Bern­hard Paul. Er, der seit über vier Jahr­zehn­ten unzäh­lige his­to­ri­sche Cir­cus­wa­gen, Requi­si­ten, Kos­tüme, Zelt­an­la­gen und All­tags­kul­tur mit gro­ßer Lei­den­schaft sam­melt und restau­riert, schuf damit ein welt­weit ein­zig­ar­ti­ges Gesamt­kunst­werk. Wer aller­dings glaubt, der roman­ti­sche Blick auf die Ver­gan­gen­heit ver­schlei­ert den Blick in die Zukunft, der irrt. Ron­calli war seit jeher immer auch Inno­va­tor. Als ers­ter Cir­cus ver­zich­tete Ron­calli gänz­lich auf Tiere und ist der erste plas­tik­freie Cir­cus. Mit der ers­ten kreis­run­den Holo­gra­fie in einer Manege, schrieb Bern­hard Paul 2018 Cir­cus­ge­schichte. Die Neu­ig­keit ging kurz dar­auf um die Welt.