©Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Umweltamt

Der Rat der Stadt hat am heu­ti­gen Mitt­woch, 2. Juni, beschlos­sen, die Mit­tel für das För­der­pro­gramm Las­ten­fahr­rad, wie von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler vor­ge­schla­gen, um eine Mil­lion Euro auf­zu­sto­cken. Die Mit­tel sol­len dem vom Rat bereit­ge­stell­ten Maß­nah­men­bud­get für den Kli­ma­schutz ent­nom­men werden.

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hatte am Don­ners­tag, 29. April, ein För­der­pro­gramm für die Anschaf­fung von Las­ten­fahr­rä­dern und ‑anhän­gern beschlos­sen. Als Gesamt­för­der­summe pro Jahr war zunächst auf eine Mil­lion Euro fest­ge­legt worden.

Als das För­der­pro­gramm für die Anschaf­fung von Las­ten­rä­dern dann am Diens­tag, 1. Juni, an den Start ging, kam es zu einer rie­si­gen Nach­frage. Rund 850 E‑Mails gin­gen bin­nen kur­zer Zeit beim zustän­di­gen Umwelt­amt ein, so dass der Ser­ver kurz­fris­tig über­las­tet war. Aber nie­mand muss sich Sor­gen machen. Die Mit­ar­bei­ten­den im Umwelt­amt wer­den alle Ein­gänge nach Abfolge registrieren.

Ein­zel­hei­ten zu der För­der­mög­lich­keit von Las­ten­rä­dern fin­den sich online unter www.duesseldorf.de/lastenraeder. Dort ist auch der gesamte Text der För­der­richt­li­nie abrufbar.