Arena Düs­sel­dorf — Fuß­ball­sta­dion und Impf­zen­trum Foto: LOKALBÜRO

 

DFB schätzt die Arbeit der Impf­zen­tren wert und lädt 150 Beschäf­tigte in die Mer­kur Spiel-Arena ein

Zur Vor­be­rei­tung auf die Euro­pa­meis­ter­schaft absol­viert die Deut­sche Natio­nal­mann­schaft ihre Gene­ral­probe in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Am Mon­tag, 7. Juni, um 20.45 Uhr geht es ein letz­tes Mal vor dem anste­hen­den Tur­nier auf das Spiel­feld — und die Natio­nal­elf begrüßt in der Mer­kur Spiel-Arena die Fuß­bal­ler aus Lett­land. Par­al­lel zum Spiel auf dem Rasen wird die Mer­kur Spiel-Arena auch als Impf­zen­trum genutzt. Der DFB bedankt sich mit 150 Frei­kar­ten für das Fuß­ball­spiel für das Enga­ge­ment der Beschäf­tig­ten der Impfzentren.

“Das Mit­ein­an­der zwi­schen Impf­zen­trum und DFB ist ein wich­ti­ges Signal, um in Zukunft gemein­schaft­lich unter den not­wen­di­gen Hygie­ne­re­geln zu Ver­an­stal­tun­gen zurück­zu­keh­ren”, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler über die Tickets für die Beschäf­tig­ten der Impf­zen­tren und ergänzt: “Der Wert­schät­zung des DFB schließe ich mich sehr gerne an. In mei­nen Besu­chen im Düs­sel­dor­fer Impf­zen­trum konnte ich mehr­fach das hohe per­sön­li­che Enga­ge­ment jedes Ein­zel­nen erfahren.”

“Ich freue mich sehr über den Schul­ter­schluss zwi­schen Impf­zen­trum und DFB über ein Mit­ein­an­der wäh­rend des Län­der­spiels in Düs­sel­dorf. Dies zeigt noch ein­mal deut­lich, wel­chen Stel­len­wert der Fuß­ball in unse­rer Gesell­schaft hat. Die Mög­lich­keit zu schaf­fen, Beschäf­tig­ten, die seit fast 100 Tagen mit der Bekämp­fung des Coro­na­vi­rus beauf­tragt sind und pro Öff­nungs­tag bis zu 4.500 Imp­fun­gen absol­vie­ren, mit einem Besuch des Län­der­spiels eine kleine Geste des Dan­kes zu über­rei­chen, finde ich groß­ar­tig”, äußert sich Stadt­di­rek­tor und Kri­sen­stabs­lei­ter Burk­hard Hintzsche.

Seit dem Start der Impf­kam­pa­gne und Ein­bin­dun­gen der Impf­zen­tren wird ein rund 8.000 Qua­drat­me­ter gro­ßer Teil der Arena für den Kampf gegen das Coro­na­vi­rus genutzt. Dort wer­den auf zwei Ebe­nen bis zu 4.500 Imp­fun­gen je Öff­nungs­tag durch­ge­führt. Dazu enga­gie­ren sich bis zu 150 Beschäf­tigte und garan­tie­ren den von den Besu­chern durch­weg als posi­tiv wahr­ge­nom­men Impfprozess.

In die­ser Woche fan­den zum anste­hen­den Län­der­spiel zwi­schen dem Impf­zen­trum und dem DFB ein Abstim­mungs­ter­min statt, wie beide Ver­an­stal­tun­gen par­al­lel durch­ge­führt wer­den kön­nen. Beide Par­teien lie­ßen bereits zu Anfang erken­nen, dass ein gemein­schaft­li­ches Mit­ein­an­der höchste Prio­ri­tät hat. Hier begrüßte der DFB aus­drück­lich die Arbeit und das hohe per­sön­li­che Enga­ge­ment jedes ein­zel­nen Beschäf­tig­ten der 53 Impf­zen­tren in NRW. Als Zei­chen der Wert­schät­zung über­reichte der DFB dem Lei­ter des Düs­sel­dor­fer Impf­zen­trums, Tho­mas Trem­mel, 150 Tickets für das kom­mende Län­der­spiel Deutsch­land gegen Lett­land in Düs­sel­dorf. Die Tickets wer­den glei­cher­ma­ßen auf alle NRW-Impf­zen­tren auf­ge­teilt, sodass jedes Impf­zen­trum fair berück­sich­tigt wird.

Für die Besu­cher, die am Spiel­tag ihren Impf­ter­min haben, bestehen kei­ner­lei Ein­schrän­kun­gen wäh­rend des Besuchs. Der Betrieb des Impf­zen­trums läuft wie geplant weiter.