Schil­der am Apollo Thea­ter Foto: LOKALBÜRO

Viele Bür­ger fra­gen sich was diese Beschil­de­rung soll. Kann ich hier E‑Soocter tes­ten und aus­por­bie­ren? Oder soll ich hier üben bevor ich losfahre?

Nein die­ser Bereich am Apollo, genau wie der Bereich an der Reu­ter­ka­serne wurde von der Stadt für einen pro­be­wei­sen Test­be­trieb an die Ver­leih­fir­men von E‑Scooter zur Ver­fü­gung gestellt, um hier ihre Rol­ler für die Kund­schaft bereit­zu­stel­len. An der gesam­ten Rhein­ufer­pro­me­nade und in den west­lich direkt angren­zen­den Stich­stra­ßen soll­ten zunächst keine E‑Scooter mehr abge­stellt wer­den und auch keine Flä­chen dafür ange­bo­ten werden.

Also hät­tet es wohl bes­ser gehei­ßen “Park­flä­che oder Bereit­stel­lungs­flä­che” für E‑Scooter.

Die Test­flä­chen soll­ten zunächst bis Sonn­tag­nacht, 13. Juni gel­ten. In die­ser Woche wird dann eine Aus­wer­tung des Ver­kehrs­ver­suchs vom Wochen­ende vor­ge­nom­men und in einem Anschluss­ter­min mit den Anbie­tern erörtert.

Wäh­rend es eine große Dis­kus­sion über den Sinn und Zweck der E‑Scooter in der Bvöl­ke­rung gibt, hat ein  wei­te­rer Anbie­ter jetzt seine Fahr­zeuge in Düs­sel­dor­fer bereit gestellt. Das in Est­land ansäs­sige Unter­neh­men Bolt bie­tet – wie auch die bereits täti­gen Kon­kur­ren­ten – E‑Scooter auf Leih­ba­sis an.