Bild­quelle: 6B47 Real Estate Inves­tors GmbH

 

Grund­stein­le­gung in Düs­sel­dorf – Büro- und Geschäfts­haus „New H“ wird neuer Nach­bar der Deut­schen Oper am Rhein

  • Mehr als 40 Mio. Euro wer­den in Neu­bau investiert
  • Fer­tig­stel­lung im drit­ten Quar­tal 2022 vorgesehen
  • Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler lobt part­ner­schaft­li­ches Mit­ein­an­der von Ent­wick­ler, Poli­tik und Verwaltung

An pro­mi­nen­ter Stelle ent­steht der­zeit an der Hein­rich-Heine-Allee in Düs­sel­dorf unter der Regie des in Wien ansäs­si­gen inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­ten Immo­bi­li­en­ent­wick­lers 6B47 Real Estate Inves­tors AG ein neues Büro- und Geschäfts­haus. Jetzt wurde ein wich­ti­ger Mei­len­stein in klei­ner, corona-kon­for­mer Runde auf der Bau­stelle unmit­tel­bar neben der Deut­schen Oper am Rhein gefei­ert: In Anwe­sen­heit von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler füg­ten Kai-Uwe Lud­wig, das für das Deutsch­land­ge­schäft der 6B47 ver­ant­wort­li­che Vor­stands­mit­glied der 6B47, und Nils Kös­ter, Geschäfts­füh­rer des Gene­ral­un­ter­neh­mers Kös­ter GmbH, als Abschluss der Grund­stein­le­gung die tra­di­tio­nelle Zeit­kap­sel in das Gemäuer des „New H“ genann­ten Hau­ses ein.

Dr. Ste­phan Kel­ler sagt: „Ich freue mich sehr, dass das Pro­jekt „NEW H“ an der Hein­rich-Heine-Allee im Her­zen unse­rer Stadt nun Stück für Stück Gestalt annimmt. In der Ent­ste­hungs­phase wurde zu dem Bau­vor­ha­ben zwi­schen Bau­herrn, Ver­wal­tung und Stadt­be­zirks­po­li­tik durch­aus inten­siv dis­ku­tiert, aller­dings wie mir der Bau­herr ver­si­cherte, immer part­ner­schaft­lich. Ich denke, diese Dis­kus­sion ist Aus­druck einer leben­di­gen Stadt­ge­sell­schaft und trägt dazu bei, dass sich am Ende die bes­ten Lösun­gen durchsetzen.“

Die 6B47 Real Estate Inves­tors AG hatte das Grund­stück in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zur Deut­schen Oper am Rhein im Jahr 2017 erwor­ben. Nach inten­si­vem Aus­tausch mit der Bür­ger­ver­tre­tung vor Ort wur­den unter der Feder­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Archi­tek­ten­bü­ros HPP Archi­tek­ten Pläne erar­bei­tet, die dem Stand­ort ent­spre­chen und höchs­ten Qua­li­täts­an­sprü­chen genügen.

Kai-Uwe Lud­wig kom­men­tiert: „Wir haben uns der Her­aus­for­de­rung, an die­ser für die Stadt her­aus­ra­gen­den Stelle ein pas­sen­des Objekt zu ent­wi­ckeln gerne gestellt. Die offene und part­ner­schaft­li­che Dis­kus­sion mit den poli­ti­schen Gre­mien und der Ver­wal­tung haben wir als aus­ge­spro­chen ziel­füh­rend emp­fun­den und sind heute stolz, zu einer Wei­ter­ent­wick­lung des Zen­trums von Düs­sel­dorf bei­tra­gen zu dürfen.“

An der Hein­rich-Heine-Allee 20 – 22 wird ein sie­ben­ge­schos­si­ges Büro- und Geschäfts­haus ent­ste­hen, wobei über dem fünf­ten Stock­werk das dar­über­lie­gende Geschoss zurück­ge­setzt ist. Damit wer­den die Trauf­hö­hen der benach­bar­ten Gebäude auf­ge­nom­men und es ent­ste­hen umlau­fende Ter­ras­sen. Das oberste Geschoss wird als Dach aus­ge­baut und soll sich auch optisch in die Umge­bungs­be­bau­ung ein­fü­gen. Gelän­der in glei­cher Farb­ge­bung vor den boden­tie­fen Fens­tern ver­stär­ken den opti­schen Eindruck.

Ger­hard G. Feld­meyer, Ver­tre­ter des für die Ent­wurfs­pla­nung beauf­trag­ten Büros von HPP Archi­tek­ten erläu­tert zur Archi­tek­tur: „Das neue Büro- und Geschäfts­haus ver­ste­hen wir als gewe­be­stär­ken­den Bau­stein in einem städ­te­bau­lich sen­si­blen Kon­text, in Sicht­weite zum Wil­helm-Marx-Haus und gegen­über der Deut­schen Oper am Rhein.“

6B47 Real Estate Inves­tors hatte das Grund­stück im Jahr 2017 erwor­ben. Die vor­he­rige Bebau­ung, ein schmuck­lo­ses Gebäude aus den 70er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts, wurde im ver­gan­ge­nen Jahr abge­ris­sen. Die Inves­ti­ti­ons­summe für den Neu­bau, der knapp 3.000 Qua­drat­me­ter Nutz­flä­che und 35 Stell­plätze umfasst, beträgt mehr als 40 Mio. Euro. Die Fer­tig­stel­lung ist für das dritte Quar­tal 2022 vorgesehen.