Spendenübergabe Foto: Ute Neubauer

 

Fortuna-Fans überreichen dem Düsseldorfer Bündnis gegen Depres­sion im Paul-Janes-Sta­tion einen Spen­den­scheck über 10.000 Euro. Die Düsseldorfer Ultras hat­ten unter dem Label „United we Stand“ im Inter­net eine Ver­stei­ge­rung initi­iert, deren Erlös das Bündnis in sei­nen Bemühungen unterstützen soll.

Auf Initia­tive der Ultras von For­tuna Düsseldorf und mit Unterstützung durch den Ver­ein hat­ten die Fans im Mai eine Cha­rity Auk­tion kon­zi­piert und durchgeführt, in der über drei Wochen Gegenstände und Events erstei­gert wer­den konn­ten. Es kamen signierte For­tuna-Tri­kots, Meet-and-Greets mit bekann­ten Düsseldorfern und Kuriositäten aus dem Rhein­sta­dion, die auch mit der Hilfe pro­mi­nen­ter Düsseldorfer wie Andreas “Lumpi” Lam­bertz, Jac­ques Tilly oder Bürgermeister Josef Hin­kel gesam­melt und geplant wor­den waren, auf www.united- we-stand.online unter den vir­tu­el­len Hammer.

OB Dr. Kel­ler begrüßte damals die Idee mit den Wor­ten: „Depres­sio­nen sind zu einer Volks­krank­heit gewor­den. Es ist zu befürchten, dass die Corona-Pan­de­mie diese Ent­wick­lung noch verstärken wird. Daher freue ich mich, dass wir in Düsseldorf ein Bündnis gegen Depres­sion haben, das wich­tige Aufklärungs- und Unterstützungsarbeit leis­tet. Des­halb bin ich nicht nur als Oberbürgermeister, son­dern auch als Schirm­herr des Bündnisses der Initia­tive „United We Stand“ der Fans von For­tuna Düsseldorf dank­bar, dass sie mit ihrem Enga­ge­ment auf die Erkran­kung auf­merk­sam machen und mit ihrer Auk­tion die wich­tige Bündnisarbeit unterstützen wollen.“

Ein­ge­bet­tet war die Auk­tion auf der Home­page der Initia­tive “United we Stand” in Infor­ma­tio­nen zum Thema Depres­sion, um auch sei­tens der Fans selbst einen Bei­trag zur Aufklärung zu leisten.

Nach­dem mit der eigent­li­chen Auk­tion ein run­der fünfstelliger Betrag nur knapp ver­fehlt wurde, hat­ten die Fans den Ehr­geiz noch wei­tere Spen­den zu akqui­rie­ren, um die 10.000 Euro voll zu machen. Das ist Ihnen gelungen!

Bei einem Tref­fen von Ver­tre­tern der For­tuna und des Bündnisses im Paul-Janes-Sta­dion konnte nun eine Dele­ga­tion der Utras sym­bo­lisch einen Spen­den­scheck an die Vor­sit­zende des Düsseldorfer Bündnisses gegen Depres­sion Frau Pro­fes­sor Eva Mei­sen­zahl (Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie der Heinrich-Heine-Universität) überreichen.

Frau Prof. Mei­sen­zahl, bedankte sich herz­lich für die Initia­tive und freute sich, dass es den Fans gelun­gen ist, so viel Geld mit der Auk­tion zu erlösen: „Die Spende ist ein wert­vol­ler Bei­trag, um die Situa­tion von Betrof­fe­nen zu ver­bes­sern. Wir sind für unsere Aufklärungs- und Bera­tungs­ar­beit, u.a. zum Abbau von Vor­ur­tei­len gegenüber die­ser Krank­heit, drin­gend auf Spen­den ange­wie­sen.“, so Mei­sen­zahl. Auch Dr. Vik­to­ria Toel­ler, Koor­di­na­to­rin des Düsseldorfer Bündnisses, dankte den Ultras und dem Fan­pro­jekt Düsseldorf für das Enga­ge­ment und die tolle Unterstützung der Bündnisarbeit: „Das große Enga­ge­ment der jun­gen Leute in den letz­ten Wochen für unsere Arbeit gegen Depres­sion ist bei­spiel­los, ebenso wie die Summe, die sie ein­ge­sam­melt haben“, erklärte Vik­to­ria Toel­ler begeis­tert. „Die Auk­tion ist nämlich schon die zweite, sehr erfolg­rei­che Aktion der Fans zu Guns­ten der Bündnisarbeit“. Auf die Frage, wofür das Geld ein­ge­setzt wer­den soll, meinte die Vor­sit­zende: „Es gibt erste Überlegungen, die Spende für eine Ver­an­stal­tung zu Früherkennung von Depres­sion auch im (Leistungs-)Sport zu verwenden.“