Robert Schu­mann, gezeich­net von Jean-Joseph Bona­ven­ture Lau­rens (Herbst 1853),©Heinrich-Heine-Institut

 

Hein­rich-Heine-Insti­tut ver­öf­fent­licht neue Pod­cast-Folge über die Düs­sel­dor­fer Zeit des berühm­ten Ehe­paars Clara und Robert Schumann

Robert Schu­manns Todes­tag jährt sich am mor­gi­gen 29. Juli zum 165. Mal. Dies nimmt das Hein­rich-Heine-Insti­tut zum Anlass für eine neue Folge des Pod­casts “Roman­tik und Revo­lu­tion”. Der Titel der neuen Epi­sode lau­tet “Ich werfe mei­nen Trau­ring in den Rhein” — ein Zitat Robert Schu­manns. Die neue Aus­gabe ist auf den gän­gi­gen Strea­ming-Platt­for­men und über die Pod­cast-Web­site romantikundrevolution.podigee.io ver­füg­bar und kos­ten­los hör­bar. Im Pod­cast spricht Dr. Sabine Bren­ner-Wilc­zek, Direk­to­rin des Hein­rich-Heine-Insti­tuts, mit dem Musik­ka­ba­ret­tis­ten Timm Beck­mann über Hei­te­res und Trau­ri­ges aus der Düs­sel­dor­fer Zeit von Clara und Robert Schu­mann. Mit Anek­do­ten und Geschich­ten nähert sich der Pod­cast den Men­schen und Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten Clara und Robert Schu­mann an und the­ma­ti­siert dabei Erfolge, das musi­ka­li­sche Schaf­fen, Woh­nungs­not in Düs­sel­dorf, aber auch den Selbst­mord­ver­such Robert Schu­manns. Zudem gibt der Pod­cast Ein­bli­cke in den reich­hal­ti­gen Hand­schrif­ten­schatz des Heine-Insti­tuts und die Pla­nun­gen zum künf­ti­gen Schu­mann-Museum auf der Bil­ker Straße, der “Straße der Roman­tik und Revolution”.

Zusam­men­ar­beit mit Timm Beckmann
Die Zusam­men­ar­beit mit Timm Beck­mann wird das Insti­tut fort­füh­ren, denn der
Musik­ka­ba­ret­tist ist am 18. Dezem­ber erneut zu Gast. Er prä­sen­tiert ein exklu­siv für das Hein­rich-Heine-Insti­tut ent­wi­ckel­tes Büh­nen­pro­gramm über Clara und Robert Schu­mann und Hein­rich Heine. Einen ers­ten Ein­blick in das Pro­gramm gibt es im Podcast.

Schau­spie­le­rin Julia Gold­berg und Schau­spie­ler Joscha Bal­tha rezi­tie­ren im Rah­men der neuen Folge pas­sende per­sön­li­che Briefe und Noti­zen aus der Düs­sel­dor­fer Zeit des berühm­ten Ehe­paars. Dar­un­ter sind auch Tage­buch­no­ti­zen von Clara Schu­mann aus dem Sep­tem­ber 1850: Tage­buch­no­tiz Clara Schu­mann, 24. Sep­tem­ber 1850 “Robert wurde beim Auf­tre­ten mit einem drei­ma­li­gen Tusch emp­fan­gen. Die Ouver­türe von Beet­ho­ven (opus 124) ging sehr schön und war es mir ein beson­de­rer Genuss, Robert heute diri­gie­ren zu sehen. Auch ich wurde mit einem Tusch emp­fan­gen und ebenso nach mei­nem Spie­len entlassen.”

Der Titel der Pod­cast-Aus­gabe (“Ich werfe mei­nen Trau­ring in den Rhein”) geht zurück auf ein Zitat von Robert Schu­mann, das er im Februar 1854 ver­fasst hat. Im Pod­cast wird auch näher auf den bio­gra­fi­schen Hin­ter­grund des Zitats eingegangen.

Zu Julia Gold­berg und Joscha Baltha
Julia Gold­berg und Joscha Bal­tha haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr beim “Schu­mann-Cas­ting” durch­ge­setzt, dass das Hein­rich-Heine-Insti­tut mit wei­te­ren Part­nern zum 180. Ehe­ju­bi­läum der Schu­manns ver­an­stal­tet hatte. Die Schau­spie­le­rin und der Schau­spie­ler tre­ten bei Ver­an­stal­tun­gen sowie Aktio­nen als Clara und Robert Schu­mann auf.

Die zweite Folge des Pod­casts ist eine Pro­duk­tion des Hein­rich-Heine-Insti­tuts in Koope­ra­tion mit der Robert-Schu­mann-Gesell­schaft e.V. Düs­sel­dorf. Im Mai hatte das Heine-Insti­tut seine erste Pod­cast-Folge mit Chris­tine Wes­ter­mann erfolg­reich ver­öf­fent­licht. Mit der neuen Aus­gabe wird die Pod­cast-Reihe nun fort­ge­führt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es auch unter: www.duesseldorf.de/heineinstitut.