CC-Prä­si­dent Michael Lau­men Foto: LOKALBÜRO

 

Digi­tale Präsidentenrunde befürwortet 2G-Regelung

Dezen­trale Impf­ak­tio­nen für die Bevölkerung am 11. September

Düsseldorf. Die dem Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val. e.V. ange­schlos­se­nen Ver­eine haben sich mehr­heit­lich für eine 2G-Rege­lung bei der Durchführung von Kar­ne­vals­ver­an­stal­tun­gen in geschlos­se­nen Räumen aus­ge­spro­chen. Im Rah­men einer Video­kon­fe­renz befürworteten die Präsidenten den Vor­stands­be­schluss des CC, zur Prinzenpaarkürung im Novem­ber und zur Auf­zeich­nung der ARD-Fern­seh­sit­zung im Januar nur geimpfte und gene­sene Besu­cher zuzu­las­sen. Ob alle 70 CC-Ver­eine diese 2G-Rege­lung bei ihren eige­nen Ver­an­stal­tun­gen umset­zen, ist aller­dings noch offen. Wie es hieß, seien in Kürze ent­spre­chende Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen geplant, auf denen die­ses Thema dis­ku­tiert wer­den soll. Einig waren sich die betei­lig­ten Präsidenten aber, dass trotz aller Einschränkungen durch die Corona-Pan­de­mie an der Durchführung von Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der und Jugend­li­che unbe­dingt fest­ge­hal­ten wer­den soll. Hier solle dann verstärkt auf die Anwen­dung preis­wer­ter Selbst­tests zurückgegriffen werden.

CC-Präsident Michael Lau­men betonte in die­sem Zusam­men­hang, dass es jetzt dar­auf ankomme, die Bevölkerung für die Imp­fung gegen das Corona-Virus zu begeis­tern. „Unser Ziel muss es sein“, sagte Lau­men, „dass man nur mit Piks Kar­ne­val fei­ern kann.“ Um dies zu errei­chen, einigte sich die CC-Präsidentenrunde auf die Durchführung eines Akti­ons­ta­ges. Basie­rend auf einem Vor­schlag der Kar­ne­vals­freunde der Katho­li­schen Jugend (KaKaJu) sol­len am Sams­tag, 11. Sep­tem­ber, von 11:11 bis 15 Uhr an ver­schie­de­nen Punk­ten in Düsseldorf – unter ande­rem an der Wagen­bau­halle — Impf­an­ge­bote gemacht wer­den. Lau­men appel­lierte an alle Ver­eine, sich an die­ser Aktion zu betei­li­gen oder gege­be­nen­falls eigene Impf­an­ge­bote zu initiieren.