Plas­ti­sche Säule im Rhein­park Foto: LOKALBÜRO

 

Seit 1963 steht  die “Plas­ti­sche Säule” vom Bild­hauer Karl Har­tung im Rhein­park Nähe der Theo­dor Heuss Brü­cke. Die Säule ist aus Römi­schem Tra­ver­tin auf Travertinsockel.

Vie­len ist die Skulp­tur viel­leich nicht mehr auf­ge­fal­len, da sie doch im laufe der Jahre ver­schmutzt war. Dadurch war sie ein­fach nicht mehr für das Auge rich­tig wahr­nehm­bar. Jetzt ist sie aber gerei­nigt wor­den und sticht dem Spa­zier­gän­ger und Besu­cher des Rhein­park direkt ins Auge. So auch dem Lokal­büro, die die Skulp­tur vor­her  auch nicht wahr­ge­nom­men hat.

Die “Plas­ti­sche Säule” war ursprüng­lich als “Kunst am Bau” für das Clara-Schu­mann-Gym­na­sium in der Teer­ste­gen­strasse vorgesehen.

Die Skulp­tur hat fol­gende Maße:

5,5 x 1,2 x 1,2 m, 18000 kg, Sockel: 0,5 x 2,3 x 2,3 m (Maße)