Auf­takt­ver­an­stal­tung im Foyer des Düs­sel­dor­fer Schau­spiel­hau­ses mit Gene­ral­inten­dant Wil­fried Schulz, Bür­ger­meis­te­rin Clara Ger­lach, der Bei­geord­ne­ten Cor­ne­lia Zuschke und Svenja Schri­ckel, Lei­te­rin Untere Denkmalbehörde,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Viele Besu­cher im Foyer des Schau­spiel­hau­ses und bei den über 30 stadt­wei­ten Angeboten/Führungen rest­los ausgebuchten

Am Tag des offe­nen Denk­mals am Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber, luden über 30 his­to­ri­sche Orte und Gebäude in Düs­sel­dorf zu Streif­zü­gen in die Ver­gan­gen­heit und in die Zukunft ein. Unter dem dies­jäh­ri­gen bun­des­wei­ten Motto “Sein und Schein in Geschichte, Archi­tek­tur und Denk­mal­pflege” hat­ten Besu­che­rin­nen und Besu­cher wie­der die Gele­gen­heit, ein­tritts­frei Denk­mä­ler oder sonst ver­schlos­sene Orte besich­ti­gen oder in Füh­run­gen die Archi­tek­tur Düs­sel­dorfs kennenzulernen.

Bei schö­nem Aus­flugs­wet­ter nutz­ten zahl­rei­che Denk­mal­in­ter­es­sierte das bunte Ver­an­stal­tungs­pro­gramm im gesam­ten Stadt­ge­biet, das um 11 Uhr vom Gene­ral­inten­dan­ten des Schau­spiel­hau­ses, Wil­fried Schulz, der Bür­ger­meis­te­rin Clara Ger­lach und Cor­ne­lia Zuschke, der für Denk­mal­schutz zustän­di­gen Bei­geord­ne­ten, im Schau­spiel­haus vor rund 60 Gäs­ten eröff­net wurde.

Das Insti­tut für Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege, das den Akti­ons­tag seit fast 30 Jah­ren koor­di­niert, sowie zahl­rei­che Ver­an­stal­te­rin­nen und Ver­an­stal­ter sind sehr zufrie­den mit der Reso­nanz. “Viele Denk­mal­tag-Akteure haben mir begeis­tert vom Inter­esse ihrer Gäste erzählt und schon ange­kün­digt, im nächs­ten Jahr wie­der mit­zu­ma­chen. Bei­spiels­weise im Schau­spiel­haus und auf dem alten jüdi­schen Fried­hof an der Ulmen­straße waren die ange­bo­te­nen Füh­run­gen rest­los aus­ge­bucht. Im Drei­schei­ben­haus wurde auf­grund der hohen Anzahl an Anmel­dun­gen kurz­fris­tig eine zusätz­li­che Füh­rung ange­bo­ten. Aber auch viel klei­nere Orte, wie das Max­haus, freu­ten sich über zahl­rei­che Gäste”, zeigt sich Svenja Schri­ckel, Lei­te­rin der Unte­ren Denk­mal­be­hörde, vom Zuspruch angetan.

Nach der — pan­de­mie­be­dingt — digi­ta­len Aus­gabe des Tags des offe­nen Denk­mals im Vor­jahr waren dies­mal wie­der Ver­an­stal­tun­gen vor Ort mög­lich. Unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­ga­ben und der 3G-Regel zeugte eine rege Nach­frage vom Inter­esse der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an den Düs­sel­dor­fer Denkmälern.

Der nächste Tag des offe­nen Denk­mals wird am 11. Sep­tem­ber 2022 statt­fin­den. Die Deut­sche Stif­tung Denk­mal­schutz hat ange­kün­digt, das neue Motto bereits im Okto­ber bekannt zu geben. Das Insti­tut für Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege im Bau­auf­sichts­amt wird auf sei­ner Web­site dar­über berich­ten: www.duesseldorf.de/denkmalschutz.