Die Flug­ha­fen­feu­er­wehr begrüßt den Emi­ra­tes Air­bus A380 anläss­lich sei­ner Rück­kehr mit einer Was­ser­fon­täne. Foto: Flug­ha­fen DUS

 

Ein gro­ßes Wie­der­se­hen fei­erte der Düs­sel­dor­fer Air­port am gest­ri­gen Sams­tag­abend. Nach rund ein­ein­halb Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Pause ist er end­lich wie­der zurück: Mit einer Was­ser­fon­täne hieß die Flug­ha­fen­feu­er­wehr den Air­bus A380 der Flug­ge­sell­schaft Emi­ra­tes herz­lich will­kom­men. Ab sofort wird der Rie­sen­vo­gel die Stre­cke von und nach Dubai sechs­mal pro Woche bedie­nen. Zu Win­ter­be­ginn fliegt der Dop­pel­de­cker dann bis zu zehn­mal wöchent­lich, bevor er ab dem 1. Dezem­ber wie­der zwei­mal täg­lich vom Rhein in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate abhebt.

„Die Freude über die Rück­kehr des Air­bus A380 ist groß. Wir haben den Anblick des Super­jum­bos auf unse­rem Vor­feld in den ver­gan­ge­nen Mona­ten sehr ver­misst“, so Tho­mas Schnalke, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens. „Die Men­schen wol­len wie­der mehr flie­gen und mit der Welt ver­bun­den sein. Mit der Wie­der­auf­nahme des größ­ten Pas­sa­gier­flug­zeugs der Welt unter­streicht Emi­ra­tes die­sen Auf­wärts­trend und ebenso die Bedeu­tung unse­res Air­ports in ihrem Stre­cken­netz. Mit der Air­line ver­bin­det uns eine über 20-jäh­rige, enge und sehr erfolg­rei­che Partnerschaft.“

Vol­ker Grei­ner, Emi­ra­tes Vice Pre­si­dent North & Cen­tral Europe: „Die A380 ist immer ein High­light! Wir freuen uns sehr, mit unse­rem Flagg­schiff wie­der den Flug­ha­fen Düs­sel­dorf anzu­flie­gen und unse­ren Gäs­ten aus Nord­rhein-West­fa­len wie­der das ein­zig­ar­tige Emi­ra­tes A380-Erleb­nis bie­ten zu kön­nen. Die Rück­kehr unse­rer A380 nach Düs­sel­dorf ist ein wich­ti­ger Teil des der­zei­ti­gen Aus­baus unse­res Stre­cken­net­zes sowie unse­rer Kapa­zi­tä­ten und kommt genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt, um Urlau­ber über den Win­ter in die Sonne oder Besu­cher zur Welt­aus­stel­lung Expo 2020 nach Dubai zu fliegen.”

Emi­ra­tes Cap­tain Savio Schmitz flog das Air­bus-Flagg­schiff am heu­ti­gen Abend nach Düs­sel­dorf und freut sich: „Die Rück­kehr der A380 nach Düs­sel­dorf ist ein ganz beson­de­rer Flug für mich. Ich hatte die Ehre, im Juli 2015 den ers­ten A380-Lini­en­flug nach Düs­sel­dorf durch­zu­füh­ren und freue mich, den Air­bus A380 wie­der in meine alte Hei­mat zu brin­gen. Ich arbeite seit mehr als zehn Jah­ren auf der A380-Flotte und liebe die­ses Flug­zeug, wie viele mei­ner Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Cock­pit und in der Kabine”.